Kurbelwellen – Bearbeitung, das Herz eines Boxer BMW Motorrad Motor

Die erleichterte EVO 2 Kurbelwelle von SWT-SPORTS
Kurbelwelle EVO 1 von SWT-SPORTS

Neben dem üblichen und durchaus bekannten Tuning von Zylindern und Kolben, Nockenwelle und Zylinderköpfen schenken wir auch der Kurbelwelle unseres BMW Zweizylinder Boxers sehr viel Aufmerksamkeit. Hier sollte beim Wiederaufbau eines restaurierten oder überholten Boxermotors die Lagerfläche und das Lagermaß der Kurbelwelle kontrolliert werden. Was man meist in einer gut ausgestatteten Werkstatt durchführen kann.

Das richtige Einmessen der Kurbelwelle ist sehr wichtig!
Wuchtprotokoll über die Kurbelwelle

Doch das Wuchten der Welle ist für viele nicht möglich. Hier kann man auf das Knowhow von SWT-SPORTS zurückgreifen und sich die Welle wuchten lassen. Doch wem das Ganze nicht genug ist, der kann sich seine Kurbelwelle im EVO1 verfahren um ca. 600 Gramm erleichtern lassen. Diese Maßnahme verhilft Ihrem Boxer zu neuem Elan.
Er wird deutlich spritziger im unteren Drehzahlbereich und hängt direkter am Gas. Durch die niedrige Masse wird der Motor deutlich geschont und kann ein längeres Leben haben.

Die Kurbelwelle und das Pleuel an Ihrem Arbeitsplatz

Doch das ist noch nicht das Ende. Der Boxer bietet noch mehr Potential.
Die EVO2 Version unserer Kurbelwellenoptimierung bietet eine Gewichtsersparnis um 800 Gramm. Dies wirkt wunderbar mit erleichterten Kolben von Siebenrock, Motoren Israel, Wössner und Co.

Beim Zusammenbau des BMW Boxer Motorblocks kann es auch mal heiß her gehen 😉

Dank der extremen Erleichterung dreht der Motor deutlich leichter hoch und hängt absolut direkt am Gasseil. Die leichtere Welle ist viel schonender für die Lagerung des Boxermotorblocks. In Kombination mit einem Sportkitt und einem aggressiveren Nockenwellen-Profil wirkt der Motor nach der Behandlung wie aus einem Jungbrunnen.
Ideal in Kombination mit erleichterten Kolben und Kolbenbolzen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Kurbelwellen – Bearbeitung, das Herz eines Boxer BMW Motorrad Motor

  1. Pingback: Noch ein weiterer Umbau Thread (Manuel) - Seite 81

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.