SWT: 2-Ventiler Liebe!

Manuel Schad im Interview mit Lutz Lindemann

Hallo Manuel, schön dass du da bist. Was ist SWT-SPORTS überhaupt?

SWT-SPORTS ist eine Werkstatt mit Versandhandel  im unterfränkischen
Üchtelhausen. Seit 2004 bastle ich, Manuel Schad, fleißig an den BMW
Motorrad 2-Ventil Boxern der 90er rum. Neben vielen Restaurationen,
Reparaturen und Umbauten fahre ich aber auch immer wieder das ein oder
andere Rennen auf dem BMW Motorrad Boxer.

 

Wie kamst du damals mit gerade mal 24 Jahren eigentlich dazu, dich mit
dem alten Zeugs abzugeben?

Erstmals waren die Boxer ja 2004 noch gar nicht so alt!!!  (HAHA) Mein
Vater hatte auch so eine und dann wollte ich, als  ich dann fahren durfte,
auch einen Boxer. Somit habe ich mir mit nicht einmal vollen 19 Jahren den
erste Zweiventiler in die heimische Garage geholt. Dies war der Anfang
einer langen, passionsvollen und immer noch anhaltendenden Phase.
Der erste Boxer war meine R 100 GS PD in Mintgrün / Weiß. Dieser sollte
dann mit der Hilfe von FRITZ WITZEL – Sonneberg  (FRIWI) auf eine
pistentaugliche Reisemaschine umgebaut werden.

Ricky 800 - R80 Desert Racer

Doch der Umbau zog sich gefühlt endlos und ziellos dahin und am Ende  nahm  ich dann das Zepter
selbst in die Hand. Nach vielen lehrreichen Stunden vollendete ich  die
erste Stufe meiner Expeditionsmaschine. Wenig später stand meine GS mit
einer USD 40mm Gabel da, hinten war sie mit serienmäßigem Paralever mit
einem etwas längeren Federbein ausgerüstet.

Rolling Chassis mit Zentralfederbein und Rahmenverstärkung

Wie kamst du dann zur Rahmenverstärkung und dem Zentralfederbein?

Naja, will haben !!!
Das war meine Indikation.
Nach vielen Kilometern mit dem Boxer auf Asphalt und Piste wollte ich
das Fahrwerk und auch das Fahrverhalten meines RallyeBoxers etwas
verbessern. Und da geht dann kein Weg am Zentralfederbein und der
Rahmenverstärkung vorbei.

Doch wie war denn eigentlich die Firmengründung?

Nachdem ich eine Zeit lang auf dem Boxer unterwegs war, wurde auch
schnell die Öffentlichkeit auf mich aufmerksam und die ersten Anfragen kamen. Damals hatte ich noch keine Firma und wollte eigentlich nur meine Zeit mit dem BMW Motorrad
genießen. Doch durch die ein- oder andere Hilfeleistung wurde das
Schrauben im heimischen Hof immer mehr zur Tagesordnung. 

Im Oktober 2004 war es dann soweit. Die Firma SWT-SPORTS wurde angemeldet und die ersten kleinen Umbauten an Kundenboxern getätigt. Seit dieser Zeit ist meine Firma stetig gewachsen und sowohl Werkstatt und auch Lager wurden ständig vergrößert und der Anfrage angepasst. Viele Teile werden selbst von uns entwickelt und auch hergestellt. Auch unsere Kunden helfen fleißig dabei,  uns mit neuen Ideen und Artikeln zu versorgen. Viele Ideen stammen auch von Kunden und werden von uns weiterentwickelt oder umgesetzt.
Durch die vielen Anfragen werden schon seit vielen Jahren auch die Rahmen-Richtarbeiten und Rahmenschweißarbeiten eigens bei uns im  Haus durchgeführt. Es kommt immer wieder mal vor, dass die Werkstatt von Kunden belagert wird, die mit mir zusammen den Kundeneigenen Umbau umsetzten. Nach dem abgeschlossenen Umbau ist auch der TÜV eine große Hürde. Hier sind wir froh, dass wir einen Prüfpunkt besitzen und so unseren Kunden maximal helfen können.

Wie ist deine sportliche Karriere?

Von Karriere möchte ich hier eigentlich nicht sprechen. Ich habe einfach mein Talent, die Größe und das Gewicht genutzt und die für mich richtige Sportart in der richtigen Klasse gefunden. Somit konnte ich in der IGE (Interessengemeinschaft Enduro) eine Saison als Deutscher Dreistunden Enduromeister der IGE und mehrere als Vizemeister abschließen. Auch Highlights wie Erzbergrodeo, Baja Deutschland, GCC, Le Tourquet standen schon auf meinem Stundenplan. Es soll mir ja nicht langweilig werden.
Doch ich möchte an dieser Stelle auch noch sagen, dass es bei mir nicht immer nur um den sportlichen Erfolg geht. Alleine, dass man überhaupt die Zeit findet, den Bock im Gelände zu bewegen, ist schon mal wichtig. Auch Veranstaltungen wie die BOSNIA RALLYE zähle ich zum meinen Highlights. Ich freue mich jedes Jahr auf unsere EnduroBoxer Touren. Diese bringen
wieder Energie und Lebensfreude aber auch noch viel geilen Spaß in mein Leben.

Enduroboxer Treffen - Photo by @Gravelscout

Ich habe gehört, dass du auch Kinder und eine passende Frau hast, stimmt das wirklich?

Das hast du gut gesagt! Ich habe eine tolle Frau an meiner Seite und die besten Kinder der Welt im Haus. Alle respektieren und unterstützen den Lebensstil, den ich führe und das ist nicht selbstverständlich. Deshalb kann ich meiner Frau und meinen Kindern nicht genug danken.

Danke, Manuel für deine Zeit und die vielen Infos rund um dich und deine Firma!

Danke, Lutz für deine Zeit und dein Interesse!

Videos über SWT

Blick hinter die Kulissen:

Alle Videos ansehen!