SWT-SPORTS BMW MOTORRAD GS Nr. 36 is on the road
Die angelieferte BMW R 100 GS war bereits mit Zubehör von HPN aus Seibersdorf gepimpt. Der Vorbau und der Tank stammen von den Ikonen aus vergangenen DAKAR – Erfolgen. Die Sitzbank wurde ebenfalls dort auf den 43 Liter Acerbis TANK angepasst.
Wir mussten uns folglich nur um den RAHMEN und das restliche Fahrwerk kümmern. Der BMW GS Rahmen wurde entlackt und mit Knotenblechen durch unseren Schweißer verstärkt. Die Aufnahme für das Zentralfederbein wurde dann am hinteren Teil des Stahlrahmens angebracht. Die Schwinge einer 1100 GS wurde im Bereich des Federbeins so modifiziert, dass ein 18“ Hinterrad darin Platz finden kann. Das Federbein wurde nach unseren Angaben von HYPERPRO in den Niederlanden produziert. Den Endantrieb haben wir an der Eingangswelle modifiziert und er kann somit von der Standard – 1100 GS – Kardanwelle angetrieben werden.
Das serienmäßige Vorderrad wird von einer WP USD 48 mm EXC Gabel geführt. Diese Gabelholme hält eine SWT-SPORTS Gabelbrücke zusammen. Der Lenker stammt von Tommaselli aus Italien. Für den Umbau mit 1100er Schwinge und Trommelbremse wurde ein längeres Bremsseil und ein außer mittig gespeichtes Hinterrad benötigt. Das Vorderrad der GS wird von einer KTM Bremszange und einer HE Bremsscheibe verzögert.
Den Zusammenbau hat unser Kunde zum größten Teil selbst erledigt. Auch die Schweißarbeit n an Ständer und Rahmenheck hat der Besitzer selbst durchgeführt. Ich bin glücklich, dass wir zusammen ein solch schönes BMW Motorrad auf die Räder stellen konnten!
[…] […]
[…] […]