Verschluss Synchronanschluss am BING 26 32 40 Vergaser von BMW Motorrad

Verschlossener Anschlussstutzen am Bing Vergaser

BMW MOTORRAD BING VERGSER mit Verschlussschraube am Anschluss für den Synchronstutzen

Fast jeden Saisonstart gibt es die gleichen Probleme! Die BMW Motorrad R 80 – 100 R / GS mit einer neuen Batterie an der Start gebracht, den Choke gezogen, sie springt an, aber…… sie läuft nicht richtig an!

Ursachen dafür gibt es viele. Einmal kann es Wasser – Kondenswasser in der Schwimmerkammer sein, dann vielleicht nur der umgekippte Kraftstoff oder eine defekte Dichtung.  Hier empfehlen wir einen Kraftstoffzusatz. Wir erleben es immer häufiger, dass der Boxer einen undichten Synchronschlauch am BING 26 32 40 Vergaser hat.
Dieser Luftschlauch verbindet den rechten mit dem linken Vergaser und soll für einen besseren Rundlauf sorgen. Doch was Vorteile bringt, kann auch immer viele Nachteile mit sich ziehen.

Stopfen oder Schraube am BMW VERGASER

Qual der Wahl, Stopfen oder Schraube am BMW Motorrad BING Vergaser

Wieso wird dieser Synchronschlauch undicht? Meist knickt er am Anschluss ab und bekommt dort Risse. Durch diese zieht er Falschluft und erzeugt den unrunden Motorlauf. Dass die Gummis kaputt gehen, liegt oft am fehlenden Weichmacher in den neuen Gummischläuchen. Durch die Umweltverordnungen dürfen die Herstelle mit diesen Zusatzstoffen in ihren Gummi- und Kautschukprodukten nicht mehr so freizügig umgehen.
Was ich natürlich auf der einen oder anderen Seite voll verstehe, doch im Fall der Haltbarkeit wirkt sich dies deutlich negativ auf das Produkt aus.

Anschlussstück am BMW Bing Vergaser

Anschlussstutzen für den Synchrontester – Synchronuhren am BMW Motorrad BING Vergaser

Aber auch hier gibt es eine Lösung!

Da wir dies bei unseren doch recht alten BMW Motorrad Boxer Modellen sehr häufig haben und die Mischungen der Schläuche nicht wirklich besser werden, empfehlen wir die Anschlüsse zum Synchronisieren mit einem Stopfen oder einer Schraube zu verschließen.

Verschlussstopfen und Verschlussschraube für den Anschluss am Bing Vergaser

Stopfen oder Schraube zum Verschluss des Synchronanschlusses am BMW Motorrad BING Vergaser

Beide Versionen bringen Vorteile!

Der Stopfen ist schnell abnehmbar, er ist leicht zu montieren und hat selbst nur ein geringes Gewicht. Nachteil allerdings ist, dass auch der Verschlussstopfen rissig werden kann. Dieser reagiert dann selbst wie der Schlauch.

Verschlussmöglichkeiten für den Anschluss am Vergaser

Verschlussschrauben und Verschlussstopfen für die BMW Motorrad Gleichdruckvergaser

Bei der Verschlussschraube hat man eine sichere Montage. Sie ist wind- und wetterbeständig und kann somit nicht rissig oder brüchig werden. Der Nachteil ist, dass man sie reinschrauben darf.

Nun liegt die Entscheidung bei euch: Stopfen oder Schraube?

Zum Synchronisieren empfehlen wir unseren TWINMAX Synchrontester.

LINK ZUM STOPFEN – VERSCHLUSSSTOPFEN – BING VERGASER

LINK ZUR SCHRAUBE – VERSCHLUSSSCHRAUBE – BING VERGASER

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.