Powerkit 860ccm für den kleinen BMW Motorrad 2-Ventil R 45 / R 65 Boxer

Getunte BMW R 45
BMW Motorrad Bobber mit 860ccm Hubraum

Wer sich ein bisschen mit den 2-Ventil-Boxerpreisen beschäftigt, dem  wird schnell klar, dass die Bobberfraktion es nun geschafft hat. Die  Preise für gebrauchte BMW Motorrad 2-Ventil Boxer sind im Rekordhoch.  Früher betraf dies nur die R 80 – 100 R / GS / S  Modelle. Doch nun  sind selbst die kleinen 2-Ventiler wie R 45 und R 65 so teuer,  dass  es  fast weh tut, sie als Basis für einen Totalumbau zu nehmen.

Umbau mit Harley Tank und Weißwandreifen
BMW Motorrad Umbau zum Bobber mit 860ccm Hubraum

Warum das so ist, kann keiner genau sagen. Die BMW Motorrad 2-Ventil  Modelle erfreuen sich jedenfalls einer sehr hohen Beliebtheit. Auch bei  den Besitzern gibt es keine klare Regeln. Unsere Kunden sind zwischen 30  und 65 Jahren alt.
Was also mit einer lahmen und untermotorisierten BMW Motorrad R45 oder  R65  tun? Nach dem Umbau sehen die Babyboxer oft schon wie die Großen  aus, doch nach dem Drehen des Gasdrehgriffs kommt die Ernüchterung.

R45 Bobber mit offenem Luftfilter und Anlasserabdeckung
Offener Luftfilter und Hattech Auspuff für den BMW Motorrad R 45 Bobber

Schon in den späten 70er gab es Rennfahrer, die den Kurzhubboxer zu  einem hubraumstarken Rennboxer modifiziert haben. Die Firma Siebenrock hat
sich die Versorgung dieser kleinen Boxermotoren auf die Agenda  geschrieben. Dank eines Zylindersatzes mit speziellen Kolben können die  BMW R 45 und R 65 Modelle auf nennenswerte 860 ccm Hubraum aufgeblasen  werden. Schon beim Einfahren der Zylinder wird klar, dieser Umbau lohnt  sich. Möglich ist das Tuning im Plug and Play- Verfahren. Was heißt das  für unsere Kunden? Mit der Fahrgestellnummer , Motornummer und dem  Baujahr können wir aus den verschiedenen Siebenrock Powerkits den  Richtigen ermitteln. Wem das nicht reicht, der kann von uns die Ventile
auf 8mm Schaft umbauen und die Zylinderköpfe aufmachen lassen.

Umbau rechter BMW Motorrad Zylinder
Der Rechte Zylinder muss an den Kühlrippen für den Anbau am R 45 – R 65 Modell umgearbeitet werden. Diese Arbeit wird direkt von der Firma Siebenrock betreut

Angeboten werden folgende vier Zylinderkits:

Power Kit 860cc R 45 – R 65 ab 09 1980

Power Kit 860cc R 45 bis 09 1980

Power Kit 860cc R 65 ab 09 1980

Power Kit 860cc R 65 bis 09 1980

Umbau der Zylinder am R 45 Boxer Motorrad Bobber
Der 860ccm Satz mit Bing Gleichdruckvergaser und offenen K&N Filter

Als sinnvoll erweist es sich, nach den Pleuel und Pleuellager zu sehen,  diese können nach den vielen Jahren der Beanspruchung Verschleiß  aufweisen. Der Zylinderdichtsatz ist im Umbausatz enthalten.

Die Pleuellager sollten immer mit den Pleuelschrauben gewechselt werden!

BMW Motorrad Bobber Umbau
Toller Umbau von Karl-Heinz Schmitt !!!

Links:

Anlasserabdeckhaube

K&N Luftfilter für Bing Vergaser

 

Translate »

Privacy Preference Center