Neuer Heckkotflügel für BMW R 80 / 100 GS PD
„Der originale BMW Heckkotflügel der BMW R 80 / 100 GS PD oder G/S schleift am Hinterrad. Was ist hier passiert?“ Diese Frage wird uns immer von Kunden gestellt.


Durch die Hitzestrahlung der Auspuffanlage verziehen sich die Kotflügel der alten BMW 2-Ventil GS Modelle gerne und wölben sich in Richtung Reifen. Das Hinterrad bzw. der Hinterreifen schleift dann den Kotflügel der BMW R80 / R100 GS bzw. G/S und Paris Dakar auf.
Doch gibt es noch viele weitere Gründe, seinen originalen Kotflügel gegen den von uns vertriebenen UFO Hinterradkotflügel zu tauschen. Die Radabdeckung von UFO aus Italien ist wesentlich sportlicher als der der R100GS und R80GS und erhält dennoch den Look der Zeit.
Der Umbau gestaltet sich recht einfach. Rücklichtglas und Rücklicht werden demontiert, bitte dabei die Belegung der Elektrokabel notieren.

Das originale BMW Schutzblech wird an den Befestigungspunkten gelöst und aus dem Heckrahmen entnommen. Dies ist mit wenig Werkzeug möglich.

Mit einer Säge oder dem Sägeblatt kann man den zur Batterie gerichten Spritzschutz des BMW Fender recht einfach trennen, um diesen als Werkzeugfachhalter erhalten zu können. Dann setzt man den UFO Koti in den Rahmen ein und markiert sich die Bohrlöcher mit einem Marker. An diesen Markierungen werden nun die Befestigungslöcher für die neue Radabdeckung gebohrt. Der neue Kotflügel wird unter dem Reststück des Vorgängers / Werkzeugkastenhalter geschoben und angeschraubt. Nun muss nur noch die Elektrik richtig angeschlossen werden. Fertig ist der Umbau. Bei unseren weißen UFO Kotflügel muss das Rücklichtglas gegen das der originalen getauscht werden. Hier konnte uns der Hersteller UFO nicht mit neuen Rücklichtgläsern beliefern. Falls Sie dieses nicht mehr im Besitz haben können wir Ihnen eine neues Rücklicht im Nachbau anbieten.



[…] […]