Kurbelwellen – Bearbeitung, das Herz eines Boxer BMW Motorrad Motor
Neben dem üblichen und durchaus bekannten Tuning von Zylindern und Kolben, Nockenwelle und Zylinderköpfen schenken wir auch der Kurbelwelle unseres BMW Zweizylinder Boxers sehr viel Aufmerksamkeit. Hier sollte beim Wiederaufbau eines restaurierten oder überholten Boxermotors die Lagerfläche und das Lagermaß der Kurbelwelle kontrolliert werden. Was man meist in einer gut ausgestatteten Werkstatt durchführen kann.
Doch das Wuchten der Welle ist für viele nicht möglich. Hier kann man auf das Knowhow von SWT-SPORTS zurückgreifen und sich die Welle wuchten lassen. Doch wem das Ganze nicht genug ist, der kann sich seine Kurbelwelle im EVO1 verfahren um ca. 600 Gramm erleichtern lassen. Diese Maßnahme verhilft Ihrem Boxer zu neuem Elan.
Er wird deutlich spritziger im unteren Drehzahlbereich und hängt direkter am Gas. Durch die niedrige Masse wird der Motor deutlich geschont und kann ein längeres Leben haben.
Doch das ist noch nicht das Ende. Der Boxer bietet noch mehr Potential.
Die EVO2 Version unserer Kurbelwellenoptimierung bietet eine Gewichtsersparnis um 800 Gramm. Dies wirkt wunderbar mit erleichterten Kolben von Siebenrock, Motoren Israel, Wössner und Co.
Dank der extremen Erleichterung dreht der Motor deutlich leichter hoch und hängt absolut direkt am Gasseil. Die leichtere Welle ist viel schonender für die Lagerung des Boxermotorblocks. In Kombination mit einem Sportkitt und einem aggressiveren Nockenwellen-Profil wirkt der Motor nach der Behandlung wie aus einem Jungbrunnen.
Ideal in Kombination mit erleichterten Kolben und Kolbenbolzen.
[…] Heute, 18:40 #809 Kurbelwellen ? Bearbeitung, das Herz eines Boxer BMW Motorrad Motor | SWT-SPORTS 2-Ventiler BMW Moto… […]
[…] wir im Blogbericht im Dezember schonmal auf unsere neuen Kurbelwellen informiert haben, konnten wir für Euch noch einen kleinen […]