SACHS Sinter Kupplung für BMW R 80 – 100 GS – R Modelle

2121512_Sinter_Kupplung_SACHS_BMW_R100GS

SACHS SINTER KUPPLUNG für BMW R 80 – 100 GS

Mit der BMW R 80 – 100 G/S oder GS und auch dem GS PD Modell hat BMW Motorrad ein zuverlässiges und robustes Fernreisemotorrad auf den Markt gebracht. Auch wenn wir alle wissen, dass das Konzept von BMW mit dem Rallye Konzept von Schek oder HPN nicht viel zu tun hat. Diese Rallye-Boliden wurden speziell für den Kampfeinsatz von diesen Edeltunern aufgerüstet. Somit erklärt sich, dass auch die Kupplung die von SACHS  ( BMW Artikelnr.: 21211451512 )   für den BMW 2-Ventil Boxer entwickelt wurde, mehr für den Straßen- bzw. Alltagsbetrieb geeignet ist, als für den Einsatz im Fernreise und Wettbewerbseinsatz.

2121512_Sinter_Kupplung_SACHS

Sinter-Kupplung von SACHS für BMW

Eine Weltreise ist mit der originalen BMW MotorradKupplung natürlich auch möglich, doch die Grenzen sind sehr schnell erreicht, so empfehlen wir unseren Kunden für ein solches Vorhaben eine speziell von SACHS für diesen Einsatz hergestellte Keramik-Sinter Kupplung. Diese überzeugt durch ihre Langlebigkeit. Diese Kupplung ist sozusagen unzerstörbar. Sie wurden von ZF SACHS mit acht Sinter – Reibflächen bestückt, die nicht verklebt sondern genietet sind. Es steckt wahre Rennsporttechnologie in diesem einzigartigen Produkt. Diese Fernreise – und Wüstenkupplung wurde für den Sporteinsatz konzipiert und ist im Alltagsleben trotzdem sehr gut zu fahren. Durch ihre etwas stärkere Bauart werden drei Adapterstücke zur Untermontage zwischen dem Kupplungsgehäuse ( BMW Artikelnr.: 21211338722 ) und dem Kupplungs – Gehäusedeckel ( BMW Artikelnr.: 21211457280 ) mitgeliefert.

IGESchweinfurt201560 (800x533)

Einsatz der Kupplung im Wettbewerb

Wir fahren diese Kupplung schon seit einiger Zeit erfolgreich im Wettbewerbseinsatz mit unsere BMW Enduro und auf unseren Touren. Diese Kupplung ist für uns die erste Wahl für Rallye, Reisen und Touren.  Die Renneinsätze mit unserer BMW Sportenduro bieten ausreichend Möglichkeiten um ein Produkt wie dieses auf Herz und Nieren zu testen. Und diese Kupplung hat sich als ausgezeichnet erwiesen. Und was den Einsatz auf der Rennstrecke aushält und unseren EnduroBoxer – Touren Stand hält, das kann sich sehen lassen. Diese sehr stabile SACHS RACE Engineering Kupplung ist auch in Kombination mit den leistungsgesteigerten Boxer Triebwerk wie den SIEBENROCK 1070 CCM Satz oder EDELWEISS-TUNING 1100 CCM Satz sehr gut einsetzbar.

Die werkseitig von BMW Motorrad in der Kupplung verbauten Schrauben besitzen auch mit den von uns mitgelieferten Aluspacer eine ausreichende Länge. Jedoch kann in einem Motorradleben schon einmal einiges gewechselt worden sein. Deshalb ist hier darauf zu achten, dass diese sechs Schrauben lang genug sein müssen. Im Zweifelsfall bestellen Sie diese Schrauben beim Kauf der Kupplungscheibe einfach mit!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf SACHS Sinter Kupplung für BMW R 80 – 100 GS – R Modelle

  1. Pingback: Noch ein weiterer Umbau Thread (Manuel) - Seite 56

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.