Reparatur der defekten Verzahnung am BMW Motorrad Winkeltrieb

Reparierter Endantrieb für den 2-Ventil Boxer

Von dieser Seite ist vom Verschleiß des Zahnkranzes nichts zu sehen.

Die Zeit der Frühjahrsinspektion steht an. Die Motorräder werden wieder für die Saison gerüstet. Jetzt ist es auch Zeit, Verbummeltes in Ordnung zu bringen. Welch ein Graus, wenn man plötzlich feststellt, dass die Verzahnung des Achsantriebes des geliebten 2-Ventil Boxers schon fast nicht mehr vorhanden ist.  

Defekte Verzahnung

Abgenutzte Verzahnung

Defekter Winkeltrieb

Winkeltrieb BMW

 

 

 

 

 

 

Dies bedeutet nicht gleich, dass der BMW Antrieb etwas für den Teileverwerter oder Ebay ist. Die Verzahnung des WINKELTRIEB der Gummikuh kann relativ problemlos instand gesetzt werden.

Hierfür muss der Achsantrieb aus dem Motorrad ausgebaut werden. Achtung, die Stahlschwingen sind auch mit Getriebeöl befüllt. Das Hypoid – Öl muss abgelassen und der Antriebstrang trockengelegt werden. Nach einer Reinigung der Teile kann der Achsantrieb zerlegt werden. Zu kontrollieren sind nun die Verzahnungen von Kegel und Tellerrad. Hier müssen die Zahnflanken auf Ausbrüche und Abnutzungen begutachtet werden. Nur wenn diese noch tatellos sind, dann lohnt sich der weitere Aufwand. Nach der Kontrolle des Endantriebs ist noch ein fachmännischer Blick auf die Lager im Antrieb zu werfen. Diese können im Rahmen dieser Reparatur der Antriebsverzahnung leicht getauscht werden. Die von uns angebotene Antriebsverzahnung gibt es nicht vom Hersteller. BMW Motorrad bietet nur ganze Paarungen von Kegel und Tellerrad des Hinterradantriebes an! Jedoch das Gegenstück am Hinterrad ist bis jetzt noch weiterhin lieferbar. Kommen wir zurück zum eigentlichem Thema.

Die Verzahnung des Hinterrad-Antriebes muss nun vom Tellerrad getrennt werden. Dies sollten Sie von einem Fachmann mit dem geeignetem Gerät durchführen lassen.

Hier wird die Schweißnaht, die beide Antriebsteile verbindet, mittels eines Werkzeugs auf der Drehbank entfernt und das ganze auf einer Presse getrennt.

Verschweißen von Zahnkranz und Tellerrad

Einschweißen der Antriebsverzahnung am BMW Boxer Antrieb

Gut vorbereitet wird der neue Antriebsflansch in das vorhandene Tellerrad gepresst und anschließend miteinander verschweißt. Danach muss der Lagersitz des Nadellagers auf den neuen Antrieb gesetzt werden. Dieser kann jetzt, ohne neu eingemessen zu werden, zusammengeschraubt werden.

Repariertes Tellerrad des BMW Motorrad Antriebes

Instandgesetztes Tellerrad vom BMW Motorrad

Wer sich diese Arbeit zutraut findet in unserem Shop alles, was er zur Reparatur seines Antriebes der BMW R passend für BMW R50/5 R60/5 R75/5 R60/6 R75/6  R90S R90/6 R60/7 R75/7 R80/7 R80 R80RT R100/7 R100S R100RS  R100CS R100RT R45 R65 R65LS benötigt. Natürlich können wir diese Arbeit auch für Sie durchführen!

Auch das Gegenstück, den Mitnehmer führen wir im Programm!

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Reparatur der defekten Verzahnung am BMW Motorrad Winkeltrieb

  1. Pingback: Noch ein weiterer Umbau Thread (Manuel) - Seite 41

  2. STEFANO TORRICELLI sagt:

    Hi
    I need to rebuild my winkeltrieb in my r60/5
    The problem is in the teeth of splines which are badly worn off.
    Can you do this job? How muche is the average price for it?

  3. STEFANO TORRICELLI sagt:

    Hi
    I need to rebuild my winkeltrieb in my r60/5
    The problem is in the teeth of splines which are badly worn off.
    Can you do this job? How muche is the average price for it?
    I give you my mob number.
    If you give me yours I can send you so pics of the main gear.
    Thanks bye Stefano

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.