Rallye Paris Dakar – Africa Eco Race 2015

SWT-SPORTS BMW Desert

SWT-SPORTS BMW Motorrad im Sand

Die Rallye Paris Dakar ist gerade wieder in Aktion. Ob es sein muss, dass die DAKAR seit Jahren in Südamerika ist, darüber lässt sich streiten. Doch ich glaube, eine Rückkehr werden wir wohl nicht mehr erleben. Auf den Spuren der DAKAR entstand das AFRICA ECO RACE. Da mich Africa noch immer fasziniert, fesseln mich die 30 Minuten der Übertragung bei Eurosport immer wieder vor den Fernseher. Die Wüste hat einfach etwas Faszinierendes.

BMW GS in Marokko

Grenzenlose Weite in Marokko mit zwei BMW R 100 GS

Egal ob DAKAR oder AFRICA Eco Race, der Ursprung ist meiner Meinung nach im gleichen Rennen. Und BMW Motorrad hat auch in dieser Historie seinen Beitrag geleistet. Damals als Kind waren wir zur Startzeit der Paris-Dakar immer im Skiurlaub. Am späten Abend durfte ich mir regelmäßig die Abenteurer auf ihren Wüstenmaschinen mit langen Federwegen und riesigem Tank anschauen. Die Motorräder sahen oft recht abenteuerlich aus und waren für mich wie Wüstenelefanten.

BMW SWT-SPORTS Motorrad

BMW R 100 GS Motorrad im SWT-SPORTS trimm

Dies hat mich in meiner Jugend so geprägt, dass ich vor 10 Jahren das erste Mal aufgebrochen bin, um den Spuren der legendären Paris-Dakar zu folgen. Damals hatten wir einen schlechten Zeitpunkt erwischt, in Spanien war der Winter eingebrochen, auch in Marokko hatten wir mit sehr viel Regen und teilweise auch Schnee zu kämpfen. Belohnt wurden wir mit tollen Momenten. So konnten wir den RACE-Touareg von Jutta Kleinschmitt und den deutschen Beifahrer Andy Schulz kenne lernen. Jetzt wo ich wieder jeden Abend vor dem TV sitze und mit beide Übertragungen ansehe, da kommen die Erinnerung an diesen abenteuerlichen Trip wieder zurück.

Race Touareg im Einsatz

VW Race Touareg im Einsatz

So kann ich nur als Abschluss sagen, Marokko, eine Reise wert…..

Bilder vom Trip 2005

Zeitungsbericht Mainpost Marokko Tour

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Rallye Paris Dakar – Africa Eco Race 2015

  1. Pingback: Noch ein weiterer Umbau Thread (Manuel) - Seite 46

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.