Neues in Sachen BMW 2-Ventil Boxer Zündung

Nachdem ich im letztem Jahr endlich fündig wurde und die richtige Zündung für meine BMW Sportboxer gefunden hatte, musste ich in Rottleben beim IGE Lauf eine Niederlage erleben. Da der Boxer Motor im Bereich der Zündung deutlich heißer als 150° wurde hatte der Hallsensor der Zündung vorübergehend seinen Dienst quittiert. Diese Temperatur und Belastung in diesem Bereich des Boxer Triebwerks bekommt man nicht jeden Tag. Doch die Strecke in Rottleben hatte alles vereint. Eine lange sehr wellige Auffahrt durch den Wald, der Boden war sehr schlammig und die Kühlrippen des Boxers waren mit Erde und Dreck bedeckt. In dieser Auffahrt musste ich die volle Leistung des Aggregates abrufen.

im Vergleich die Materialien
Bakelit vs. Alu am Hallgeber vom BMW Boxer
Zünddose
Hallgeberzündung für den 2-Ventil Boxer bis 1996

Nach etwas mehr als einer Stunde war es soweit. Der Boxer ging bei einem Sprung in der Landung plötzlich aus und ließ sich nicht mehr starten. In der Box wurde der Hallgeber damals schnell gewechselt.

Hallgeber auf dem Aluhalter
Das Herz der Zündung, die Hallgebereinheit des BMW Motorrad Boxer

Heute ist es soweit. Wir haben uns lange Gedanken gemacht wie wir diese Zündung stabil für den Sporteinsatz bringen. Die Lösung möchte ich euch hier vorstellen.

Das Tauschteil eingebaut
Der neue Werkstoff im eingebautem Zustand an der BMW Boxer Zündung

Wir haben um die Wärmeleitung zu unterbinden das Aluminium, auf dem der Hallsensor sitzt, durch ein Material, das in der Elektrotechnik zum Schutz vor Wärme benutzt wird, getauscht. Dieses Material ist bis 300° stabil. Um wirklich sicher zu gehen, wurde der Siemens Hallsensor,  der im Normalfall seinen Dienst sehr gut verrichtet, durch einen speziellen Sensor getauscht. Dieser verträgt nun Temperaturen zwischen –40° und +150°. Somit sollte dieses Thema gelöst sein. Das Ergebnis werden wir natürlich erst in der Saison sehen, da die Belastung, die das Motorrad im Renneinsatz hat, nicht im Training simuliert werden kann.

Im Rennen
SWT-BMW Enduro im Einsatz in Rottleben

Natürlich gibt es diese  ZÜNDUNG  auch zu erwerben. Einfach mit diesem Link oder mit SWT-SPORTS in Kontakt treten.

Link zur Einfachzündung und Doppelzündung

Reparatursatz von Q-Tech für die originale Zündung

Translate »

Privacy Preference Center