Hinterrad mit gefräster Radnabe für BMW Motorrad GS Modelle.

Haan Wheels Rear Wheel for BMW Boxer Motorcycle

Hinterradfelge mit Excel Felgenring von SWT-SPORTS für BMW Motorrad 4Ventil Antrieb

Schon für Reisende stellt sich immer wieder die Frage, warum BMW Motorrad nach der BMW R 80 G/S auf die Hinterräder auf 17“ umgestellt hat. Neben der viel geringeren Auswahl an guten Offroadreifen ist auch die Verfügbarkeit dieser Reifen immer ein Problem. Es ist allseits bekannt, dass es in den Reifengrößen 130/80-18 und 140/80-18 eine deutlich größere Auswahl an guten Touren- und Geländereifen gibt.

Modifizierte BMW 4-Ventilschwinge für BMW BOXER

Hinterradschwinge von BMW Motorrad modifiziert für 18″ Reifen-Betrieb.

Das ist auch der Grund dafür, dass wir die Schwingen der R 1100 GS so modifizieren, dass die große Felge mit einem groben Reifen verbaut werden kann. Am liebsten benutzen wir die 2,15 x 18 Excel-Felgenringe.

Endurohinterrad von Haan Wheels für SWT-SPORTS

2,15″ Breiter Felgenring von Excel extra für SWT-SPORTS von Haan Wheels zusammengesteckt.

Diese Felgen – Ringe „Made in Japan“ haben schon sehr viele Weltmeister aufs Podium gebracht. Sie sind sehr gut verarbeitet und strapazierfähig.

Rearwheel by SWT-SPORTS

Hinterradfelge von SWT-SPORTS für BMW Motorrad Boxer mit 130 / 80 – 18 Hinterreifen.

Durch die recht schmale Bauart wird der Reifen nicht so breit gezogen und lässt sich weich und dämpfend bewegen. Das Felgenbett wird bei dieser Felgenbreite mit einem 140er Pneu gut geschützt.

Hinterrad im GS-Kutscha GS Bike

Hinterradfelge von SWT-SPORTS für BMW Motorrad Boxer Modelle. Powered by Haan Wheels.

Was auch nicht zu vergessen ist, wer einmal im Ausland auf den Nebenstraßen unterwegs war, der weiß, wie schnell man sich einen Platten zuziehen kann. Wenn dann noch der Mantel des Hinterreifens defekt ist, wird es schwer, bei einem 17“ Reifen Ersatz zu bekommen. Bei den 18“ Reifen findet sich meist schneller Ersatz unter den Geländesport- oder Straßenfahrern.

Hub for 36 Spoke rim Wheel

Das Herz der Felge, die Radnabe von SWT-SPORTS für den Excel 36 Speichen Felgenring.

Diese Radnaben werden speziell für die Hinterräder angefertigt. Im Gegensatz zu den Mitbewerbern lassen wir die Radnaben für 36 Speichen produzieren. Dieser 36 Speichen Felgen sind viel verbreiteter und werden oft auch von Husaberg – Husqvarna – KTM verbaut. Hier können wir im Fall einer defekten Felge in den meisten Situationen schnell und unkompliziert für Ersatz sorgen. Auf unseren Einsätzen im Wettbewerb bei der Interessengemeinschaft Enduro ( IGE ), German Cross Country ( GCC ), GS Trophy, Baja Deutschland und weiteren Rallyes haben wir unseren Felgen schon gehörig auf den Zahn gefühlt. Bis dato wurden wir von diesem Spitzenprodukt nicht enttäuscht.

Brakeholder - SWT-SPORTS Rearwheel

Aufnahme für die Bremsscheibe an der SWT-SPORTS 36 Speichen Felge.

Als Zubehör zu diesen sportlichen Felgen bieten wir noch spezielle Bremsscheiben an, die sich im Sand, Matsch und Dreck bewiesen haben. Auch Bremsscheibenschrauben aus rostfreiem Material wird man bei uns finden.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Hinterrad mit gefräster Radnabe für BMW Motorrad GS Modelle.

  1. Pingback: Noch ein weiterer Umbau Thread (Manuel) - Seite 68

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.