Ein echtes Unikat, BMW Motorrad Rallye Maschine aus der Dakar und Pharaonen-Rallye

Die Paris-Dakar BMW mit seinem Besitzer Renzo bei der Abholung

Es kommt nicht häufig vor, dass man eine echte Rallye BMW aus vergangener Zeit in die Firma bekommt. Renzo hat mich mit seiner BMW Motorrad Rallye in Üchtelhausen besucht. Die Rallye BMW hat ein paar Stunden die SWT-SPORTS KUR genossen. Die Geschichte der Rallye- BMW ist sehr interessant. Findanno ist ein leidenschaftlicher Offroadfahrer. Er nahm 1980 an der Dakar, Pharaonen-Rallye, den Sixdays und vielen weiteren Rennen teil. Er ist der erste umbrische (ITALIEN) Fahrer der zwischen 1970 und 1995  regelmäßig an Rennen in Italien und Europa teil nimmt. Dabei war Findanno auch immer wieder sehr erfolgreich! Im Frühjahr 1984 war er einer der ersten, die als Werkfahrer an der Paris – Dakar teilnahm. Er fuhr auch in den weiteren Jahren die Dakar mit. Dabei waren seine Ergebnisse immer recht sehenswert. An einem dieser Dakarteilnahmen war er auf dieser wunderschönen BMW Motorrad Rallye am Start.

Sehr Schlanke Form und absolut Zweckmäßig
Der Rahmen wurde speziell für den Einsatz aus leichtem Stahl geformt
Die Gabel fand erst später ihren Platz im EnduroBoxer

Für Renzo war es ein großes Glück, dieses wunderschöne Rallye Bike nun sein Eigen zu nennen.

Der Anlasser wurde auch nachgerüstet, im Sporteinsatz wurde gekickt

Die Findanno BMW hat einige sehr interessante Modifikationen.

Mit moderner Scheibenbremse am Hinterrad
Der Luftfilterkasten wurde damals speziell angefertigt.

Schon der Rahmen ist eine Spezialproduktion. Der Tank und die Verkleidung wurde aus GFK hergestellt. Der Luftfilterkasten ist ein Kohlefaserprodukt. Auch der Boxer – Motor war damals schon ein Kurzhuber mit fast 900 ccm. Das Hinterrad verzögerte die Geschwindigkeit schon mit Bremsscheibe, während zahlreiche Gegner noch mit Trommelbremsen arbeiteten. Der Anlasser wurden von Renzo nachgerüstet. Er fühlt sich auf Grund seines Alters nicht mehr gezwungen, eine so hubraumstarke Maschine zu starten. Technisch ist der Rallyeboxer ein richtiger Hingucker. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich die Bekanntschaft machen durfte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.