YAMAHA XT 500 meets BMW Motorrad GS 850 with SWT-SPORTS Parts

VINTAGE YAMAHA

Als erstes möchte ich unserem Kunden für die Bereitstellung der Bilder seiner Lieblinge danken. Leider erhalten wir viel zu wenig Bilder von Umbauten, an denen unsere Teile verbaut sind. In diesem Fall ist es nur das Kunststoff, welches wir unserem Kunden liefern durften, doch die Mopeds sind es wert, dass sie angeschaut werden.


Bei der Yamaha XT 500 wurde der Motor auf 535ccm aufgemacht, die Zylinderköpfe stammen von einer deutlich jüngeren Yamaha SR und die Gemischaufbereitung erledigt ein BING Vergaser. Für die richtige Steuerzeit sorgt eine geänderte Nockenwelle, die Abgasanlage ist einem Motocross Modell entnommen, in die Atmosphäre entweicht das Abgas aus einem vom Kunden selbst angefertigten Endschalldämpfer.
Da das Fahrwerk nun nicht mehr den Anforderungen stand hielt wurde der Rahmen an einigen Stellen modifiziert. Die Schwinge ist ein kompletter Eigenbau. Sie ist länger und wesentlich stabiler als das der originalen XT. Auch die Lager wurden durch bessere Lagertypen und –maße getauscht.
Das Maico Vorderrad wird von einer 40er Maico Gabel geführt. Die Plastikteile wie Kotflügel und Lichtmaske stammen aus dem UFO Vintage Programm.


Lampenmaske UFO –
http://www.swt-sports.de/de/lampenmaske-ufo-retro-vintage-uni-weiss
Koflügel vorne UFO –
http://www.swt-sports.de/de/enduro-ufo-vorderradkotfluegel-weiss-lueftung
Koflügel hinten UFO – ….bald im Shop
VINTAGE BMW
Die BMW im BMW Motorsport Look der Vergangenheit basiert auf einer BMW Motorrad R 75 / 5. Hier wurde als Antriebsaggregat ein BMW R 45 / R 65 Motorblock mit der großen Bohrung der R 100 R / GS Modellen versehen.

Nach dieser Leistungskur hat der Boxer dann ca. 860 ccm. Mit diesen von Motorrad Schek in Wangen angelieferten Zylindern und den vielen weiteren Modifikationen des Kurzhub Boxers erreicht der schmale Bayer fast die 60 PS Marke.
Am Rahmen der BMW SIX-DAYS Replica wurde nur wenig verändert, das Rahmenheck dagegen ist fast schon eine Eigenentwicklung. Die Schwinge einer R 45
wurde massiv verlängert, die Kardanwelle dem neuen Lebensraum angepasst und das Rad etwas umgespeicht. Die vielen Bodenwellen auf der Cross- und Endurostrecke werden zuverlässig von zwei Hydrocross – SACHS Dämpfern absorbiert.


Die Schwinge ist auch wie in der Yamaha aus einer Maico. Die 40er Gabel führt das Maico-Vorderrad gezielt durch den Dreck. Um das ganze Bild etwas abzurunden wurde ein MAICO Tank samt der Sitzbankschale für das Gelände / Sport Projekt benutzt. Auch hier arbeitet das Krad mit einer Eigenbauauspuffanlage. Diese wurde nicht nur ab dem Krümmer modifiziert, sondern musste ab den Auslässen neu geformt und geführt werden. Zwei große Sammler sorgen für ausreichend Volumen.


Das Plastik an Vorder- und Hinterrad, sowie die Lichtmaske stammen wieder aus unserem Sortiment.
Kotflügel vorne UFO –
http://www.swt-sports.de/de/ufo-enduro-kotfluegel-vorne-uni-weiss
Lichtmaske UFO –
http://www.swt-sports.de/de/lampenmaske-acerbis-elba-retro-vintage-uni-weiss
Hinterradkotflügel UFO –
http://www.swt-sports.de/de/enduro-kotfluegel-ufo-hinten-weiss

[…] #653 YAMAHA XT 500 meets BMW Motorrad GS 850 with SWT-SPORTS Parts | SWT-SPORTS 2-Ventiler BMW Motorrad R… Leichtbau GS trifft auf XT […]
Sehr schöne Klassiker die ihr da modifiziert habt. Schauen toll aus. Kanns kaum erwarten meine SWT Boxer zu fahren