Videos und Fotos von jnphotografics

Eine unserer neuesten SWT Enduroboxer ist auch gleichzeitig eine der besten geworden! Die Nummer 131 verspricht nicht nur heftigen Schub von unten raus, sondern extrem gutes Handling in kniffligen Passagen. Genau diese Mischung wollen wir ja für unseren Boxer erreichen. Am Beginn des Projektes stand der Rahmen einer gebrauchten R100GS, den Jörg uns persönlich anlieferte – der Grundstein für den neuen SWT Umbau war also mit perfektem Ausgangsmaterial geliefert. Der Rahmen wurde von uns nachgerichtet und mit Knotenblechen an den kritischen Stellen verstärkt. Nur so erreicht man die extreme Steifigkeit, die für einen harten Geländeeinsatz nötig ist. Nach dieser Optimierung haben wir die Aufnahme für das Zentralfederbein eingebaut, damit wir unser SWT Fahrwerk einbauen Können. Das Zentralfederbein arbeitet mit hochwertigen Öhlins Dämpfern für extreme Off-Road Anforderungen.

Das Hinterrad ist eine Kombi aus der originalen Radnabe der 1100 GS und dem Felgenring von Excell Rims Japan. Wer uns kennt, ahnt es schon: Der Hintere Antrieb befindet sich natürlich in einer 1100er Schwinge. Die ist wesentlich hochwertiger und so können wir das größere Hinterrad problemlos anbringen. Scheibenbremse seht Ihr selbst und wer sowas mal gefahren ist, der schwört auf nichts anderes mehr, das steht fest! Der vordere Umbau hat es nochmal richtig in sich. Ab jetzt verabschieden wir uns komplett von der R100 Serie und es entsteht der SWT Enduroboxer. Wir wollen schliesslich zwei WP48mm USD Stoßdämpfer verbauen. Dafür benötigen wir unsere SWT Gabelbrücke! Diese sind komplett aus einem Block per CNC gefräst, mit eigenem Gutachten und über Jahre erprobt und verfeinert. Wir sind etwas stolz auf dieses Bauteil, weil wir eine Qualität erreicht haben, die sogar unsere eigenen Erwartungen übertrifft. Hier nochmal Danke an alle die bei der Entwicklung geholfen haben! Wir haben natürlich gleich die hohen Lenkerböcke eingebaut, damit der Fahrer auch in perfekter Rallye-Position sitzt, ohne zig Höherlegungssätze testen zu müssen. Ein feiner Maguralenker komplettiert das Cockpit und macht die Sitzposition perfekt.

Der Motor war noch in sehr gutem Zustand, so dass wir ihn nur überprüfen mussten, um ihn weiter zu verwenden. Das Getriebe haben wir allerdings sehr genau unter die Lupe und das Messer genommen: Komplettüberholung plus langer fünfter Gang machen aus dem Schaltagregat wieder ein Neuteil. Den sportlichen Look erzeugt der KTM Vorderradkotflügel und die KTM Lichtmaske. Unterstütz wird diese Optik vom Q-Tech Heck mit dem toll geformten Hinterradkotflügel. So haben wir optisch eine stimmige Mischung aus dem klassischen Boxer-Look mit neuen Rallye-Fähigkeiten. Für die richtige Kontrolle sorgt der Acewell Tacho samt Kontrolleuchten. Eine zusätzliche Voltanzeige informiert über den Ladestrom. Die Abgase verlassen den das Boxer-Triebwerk durch einen modifizierten BMW R 100 R Mystik Schalldämpfer – es muss halt nicht immer ein komplettes Neuteil sein, wenn BMW so formschöne und hochfunktionale Teile entwickelt hat. Alles in allem, sind wir selbst begeistert von dem neuen SWT Enduroboxer #131. Wir wüschen dem Besitzer viel Freude und Erfolg bei allen seinen Ausfahrten.

zu den Einzelteilen

https://www.jnphotografics.de

Videos und Fotos von jnphotografics

zur Website