Sintermetallkupplungsscheibe – Hydraulikzylinder BMW Motorrad
![SWT-SPORTS EnduroBoxer Nr. 14 mit Zentralfederbein](https://sp-ao.shortpixel.ai/client/to_webp,q_glossy,ret_img,w_640,h_453/http://blog.swt-sports.de/wp-content/uploads/2018/02/Umbau-14_1-1024x724.jpg)
Am SWT-SPORTS Enduro Umbau Nr. 14 sollten einige Änderungen vorgenommen werden. Der eigentliche Umbau stammte aus dem Jahr 2009 / 2010 und hat seit dieser Zeit schon einige Einsätze hinter sich. Der aktuelle Besitzer wünscht sich einen agileren Motor und eine stabilere und belastbare Kupplung. Beides kein Problem für uns.
![Gemachter Motor mit BIG BORE Kit 860ccm](https://sp-ao.shortpixel.ai/client/to_webp,q_glossy,ret_img,w_640,h_480/http://blog.swt-sports.de/wp-content/uploads/2018/02/Umbau-14_Motor_hoch-1024x768.jpg)
![Abgeschnittener Motorblock für den EnduroBoxer](https://sp-ao.shortpixel.ai/client/to_webp,q_glossy,ret_img,w_640,h_475/http://blog.swt-sports.de/wp-content/uploads/2018/02/Umbau-14_Motor_niedrig-1024x760.jpg)
![Lackierter Motorblock für den SWT Umbau Nr. 14](https://sp-ao.shortpixel.ai/client/to_webp,q_glossy,ret_img,w_640,h_640/http://blog.swt-sports.de/wp-content/uploads/2018/02/Umbau-14_Motor_trocken-1024x1024.jpg)
Beim Triebwerk entschieden wir uns für einen Boxer mit 650 ccm. Ursprünglich wurde dieser in einer Behördenmaschine der Franzosen eingesetzt. Der Motor wurde zerlegt, bei RPM überholt und mit 860ccm Siebenrock Zylindern versehen. Das getunte Aggregat pflanzten wir dann wieder in den verstärkten EnduroBoxer Rahmen. Schwarz eingefärbt sieht es nicht nur schicker aus, sondern kann die Wärme auch besser an die Umgebung abgeben. Das Getriebe wurde vor kurzem überholt und konnte somit unverändert an den Block geschraubt werden. Zwischen Luftfilterkasten und den 32er Bing Gleichdruckvergasern mussten wir die Ansaugrohre etwas angleichen. Die Luft wird jetzt durch einen Wüstenluftfilter / Papierluftfilter – Wüste gereinigt.
![Anlasserkranz an BMW Motorrad Boxer Motor](https://sp-ao.shortpixel.ai/client/to_webp,q_glossy,ret_img,w_640,h_909/http://blog.swt-sports.de/wp-content/uploads/2018/02/Umbau-14_Motor_eingebaut-721x1024.jpg)
![Neue Kupplung im BMW Motorrad Boxer](https://sp-ao.shortpixel.ai/client/to_webp,q_glossy,ret_img,w_640,h_568/http://blog.swt-sports.de/wp-content/uploads/2018/02/Sinter_Kupplung_Sachs-1024x908.jpg)
![Kupplungszusammenbau](https://sp-ao.shortpixel.ai/client/to_webp,q_glossy,ret_img,w_640,h_521/http://blog.swt-sports.de/wp-content/uploads/2018/02/Sinter_Kupplung_Sachs_einbau1-1024x834.jpg)
![Einbau der Kupplung am BMW Motorrad Boxer](https://sp-ao.shortpixel.ai/client/to_webp,q_glossy,ret_img,w_640,h_480/http://blog.swt-sports.de/wp-content/uploads/2018/02/Sinter_Kupplung_Sachs_einbau2-1024x768.jpg)
![Sachs BMW Motorrad Kupplung](https://sp-ao.shortpixel.ai/client/to_webp,q_glossy,ret_img,w_640,h_480/http://blog.swt-sports.de/wp-content/uploads/2018/02/Sinter_Kupplung_Sachs_einbau3-1024x768.jpg)
![Einbau der Sinterkupplung in den BMW Motorrad Boxer](https://sp-ao.shortpixel.ai/client/to_webp,q_glossy,ret_img,w_640,h_692/http://blog.swt-sports.de/wp-content/uploads/2018/02/Sinter_Kupplung_Sachs_einbau4-947x1024.jpg)
![Zusammenbau der BMW Motorrad Sachs Kupplung](https://sp-ao.shortpixel.ai/client/to_webp,q_glossy,ret_img,w_640,h_757/http://blog.swt-sports.de/wp-content/uploads/2018/02/Sinter_Kupplung_Sachs_einbau5-866x1024.jpg)
![Fett auf die Verzahnung des BMW Motorrad Getriebes](https://sp-ao.shortpixel.ai/client/to_webp,q_glossy,ret_img,w_640,h_719/http://blog.swt-sports.de/wp-content/uploads/2018/02/Sinter_Kupplung_Sachs_einbau6-911x1024.jpg)
Für die sichere Kraftübertragung sorgt eine SINTERMETALKUPPLUNG von SACHS. Diese Kupplungsreibscheibe ist viel stabiler und widerstandfähiger als die originale Sachs-BMW Kupplung. Für ein leichteres Kuppeln sorgt unser Hydrauliknehmerzylinder. Dieser kann direkt auf den originalen Getriebedeckel ab Baujahr 1980 angeflanscht
werden.
![SWT-SPORTS Nehmerzylinder für die Kupplung](https://sp-ao.shortpixel.ai/client/to_webp,q_glossy,ret_img,w_640,h_640/http://blog.swt-sports.de/wp-content/uploads/2018/02/Sinter_Kupplung_Sachs_einbau8-1024x1024.jpg)
![Hydraulischer Kupplungsnehmerzylinder am BMW 2-Ventil Getriebe](https://sp-ao.shortpixel.ai/client/to_webp,q_glossy,ret_img,w_640,h_498/http://blog.swt-sports.de/wp-content/uploads/2018/02/Sinter_Kupplung_Sachs_einbau9-1024x797.jpg)
![Umbaurahmen mit Boxerblock und Getriebe](https://sp-ao.shortpixel.ai/client/to_webp,q_glossy,ret_img,w_640,h_480/http://blog.swt-sports.de/wp-content/uploads/2018/02/Sinter_Kupplung_Sachs_einbau7-1024x768.jpg)
![Umbauboxer mit Anlasser und Luftfilter](https://sp-ao.shortpixel.ai/client/to_webp,q_glossy,ret_img,w_640,h_527/http://blog.swt-sports.de/wp-content/uploads/2018/02/Sinter_Kupplung_Sachs_einbau10-1024x843.jpg)
Am Lenker haben wir eine 10mm Kupplungspumpe von Brembo positioniert. Durch eine SM-BRAKES Stahlflexleitung wird die Kraft durch Bremsflüssigkeit DOT 4 zum Nehmerzylinder weitergegeben.
Jetzt hat der SWT-SPORTS EnduroBoxer einen deutlich größeren SPASSFAKTOR !!!
Wir wünschen Karsten viel Spass mit seinem Bike !!!
[…] Heute, 00:12 #711 naMediaAd.includeAd("MEDIUM_RECTANGLE"); SWT-SPORTS Enduro Umbau Nr. 14 mit Sachs Sinter Kupplung Sintermetallkupplungsscheibe ? Hydraulikzylinder BMW Motorrad | SWT-SPORTS 2-Ventiler BMW Motorrad R… […]