Powerkit 860ccm für den kleinen BMW Motorrad 2-Ventil R 45 / R 65 Boxer
Wer sich ein bisschen mit den 2-Ventil-Boxerpreisen beschäftigt, dem wird schnell klar, dass die Bobberfraktion es nun geschafft hat. Die Preise für gebrauchte BMW Motorrad 2-Ventil Boxer sind im Rekordhoch. Früher betraf dies nur die R 80 – 100 R / GS / S Modelle. Doch nun sind selbst die kleinen 2-Ventiler wie R 45 und R 65 so teuer, dass es fast weh tut, sie als Basis für einen Totalumbau zu nehmen.
Warum das so ist, kann keiner genau sagen. Die BMW Motorrad 2-Ventil Modelle erfreuen sich jedenfalls einer sehr hohen Beliebtheit. Auch bei den Besitzern gibt es keine klare Regeln. Unsere Kunden sind zwischen 30 und 65 Jahren alt.
Was also mit einer lahmen und untermotorisierten BMW Motorrad R45 oder R65 tun? Nach dem Umbau sehen die Babyboxer oft schon wie die Großen aus, doch nach dem Drehen des Gasdrehgriffs kommt die Ernüchterung.
Schon in den späten 70er gab es Rennfahrer, die den Kurzhubboxer zu einem hubraumstarken Rennboxer modifiziert haben. Die Firma Siebenrock hat
sich die Versorgung dieser kleinen Boxermotoren auf die Agenda geschrieben. Dank eines Zylindersatzes mit speziellen Kolben können die BMW R 45 und R 65 Modelle auf nennenswerte 860 ccm Hubraum aufgeblasen werden. Schon beim Einfahren der Zylinder wird klar, dieser Umbau lohnt sich. Möglich ist das Tuning im Plug and Play- Verfahren. Was heißt das für unsere Kunden? Mit der Fahrgestellnummer , Motornummer und dem Baujahr können wir aus den verschiedenen Siebenrock Powerkits den Richtigen ermitteln. Wem das nicht reicht, der kann von uns die Ventile
auf 8mm Schaft umbauen und die Zylinderköpfe aufmachen lassen.
Angeboten werden folgende vier Zylinderkits:
Power Kit 860cc R 45 – R 65 ab 09 1980
Power Kit 860cc R 45 bis 09 1980
Power Kit 860cc R 65 ab 09 1980
Power Kit 860cc R 65 bis 09 1980
Als sinnvoll erweist es sich, nach den Pleuel und Pleuellager zu sehen, diese können nach den vielen Jahren der Beanspruchung Verschleiß aufweisen. Der Zylinderdichtsatz ist im Umbausatz enthalten.
Die Pleuellager sollten immer mit den Pleuelschrauben gewechselt werden!
Links:
K&N Luftfilter für Bing Vergaser
Sehr schöner umbau ! Gibt es die Halterung für Federbein und Sitz zu kaufen oder gibt es da Möglichkeit des Nachbars?
Die Siztbank ist hier eine Einzelanfertigung und muss immer separat angefragt werden. Gruß Manu