Michaels Weg zum BMW Motorrad R 100 GS Traumbike

EnduroBoxer von SWT-SPORTS
Der EnduroBoxer für die besonderen Reisen

Michael hat seit er sich mit dem BMW Motorrad Boxer auseinander setzt sein eigenes Traumbike vor Augen. Es soll klassisch und sportlich sein, die Technik überschaubar und trotzdem modern und sinnig. Michael beobachtet die 2-Ventil Szene schon lange, doch der Traum scheint finanziell oft noch weiter in die Ferne zu rücken. Wie bei den meisten von uns steht erstmal die Familie, das Haus und der Beruf im Fokus. Für die Männerträume ist in dieser Zeit meist nichts übrig.

Zusammenbau einer SWT-SPORTS BMW
Die Gabel von WP wird in den Rahmen gesteckt

Doch mit dem zunehmenden Alter werden die Aussichten dann besser, die Familie steht, die Firma läuft und es wird etwas besser mit den Hobbies. Jetzt muss ich angreifen, denkt sich der Schreinermeister und beginnt die bestehende Kuh zu zerlegen. Die BMW R 100 GS ist auch schon in die Jahre gekommen und hat einiges gesehen. Die Patina ist schon, doch technisch muss einiges gemacht werden. Die Leistung und das Fahrwerk kommen in den Fokus des Holzwurms.

Zusammenbau einer SWT-BMW
Das Rolling Chassis auf SWT-SPORTS – BMW Motorrad Rahmen ist zusammen
2-Ventil Boxer Motor
Der Motor ist leistungsgesteigert und wurde in den SWT-Rahmen eingebaut

Der Motor wird von Toni Ücker in Hindelang auf Vordermann gebracht. Die Zylinder werden getauscht und gegen große vom Siebenrock getauscht. Die Nockenwelle fliegt auch gleich ins Alteisen und eine assymetrische wandert an ihren Platz.

Schwingenumbau am BMW 2-Ventil Boxer
Die BMW R 100 GS hat nun eine längere Schwinge mit 18″ Hinterrad

Der Rahmen wird zu uns gebracht. Nach dem Sandstrahlen kommt das ausrichten. Die Jahre auf der Straße und abseits haben auch hier ihren Einfluss in Form von leichtem Verzug hinterlassen. Nach dem Ausrichten wir der Rahmen an den Schwachstellen durch Knotenbleche verstärkt. An den hinteren Schleifen des Motorradrahmens wird die Aufnahme des Federbeins angebracht. Mit diesem stehenden Federbein kann Michael nun eine BMW Motorrad R 1100 GS Schwinge mit 18“ Hinterrad und Scheibenbremse fahren.

Hinterrad mit 18"  in 1100 GS Schwinge
Die Schwinge ist so modifiziert dass das 18″ Hinterrad platz hat.
Radmontage mit Michael
Michael legt selbst Hand an und schafft sich seinen TraumBoxer!

Die Felge stammt von Haan Wheels und ist mit einem Excel Felgenring gespeicht. Auch die Vorderradgabel soll besser Arbeiten. Hier setzt Michael auf eine WP 48 mm Gabel. Die WhitePower Suspension Gabel arbeitet in einer SWT-Gabelbrücke. Das Vorderrad stammt ebenfalls von Haan Wheels. Die 320mm Bremsscheibe wird kurzerhand von KTM Mattighofen besorgt und verbaut.

Wüstenfilter auf BMW Motorrad 2-Ventil Boxer
Ein Wüstenfilter reinigt die Ansaugluft des Sportboxers

Optisch ist der EnduroBoxer auf den ersten Blick nicht weit weg vom Original, nur etwas höher. Doch das Fahrwerk und der Motor liegen weit über dem , was damals aus der Spanndauer Halle kam. Michael ist auf jeden Fall richtig zufrieden und ärgert sich etwas, dass er das Projekt nicht schon länger durchgezogen hat.

BMW Motorrad SWT-SPORTS Umbau Nr. 90
Michael und sein ReiseBoxer. Der EnduroBoxer ist ganz nach seinem Wunsch!

Link zum Bilderalbum   SWT-SPORTS Nr. 90

Link zum SWT-SPORTS Umbau Nr. 90 in der Umbaugalerie