Hennings Klassik-Geländesport BMW Motorrad R 100 G/S
„…Das ist wie mit ne Olle, man kann mal dieses Modell fahren oder mal jenes, maln sportliches oder nen Oldtimer, kannste dir auch mal nen Fahrzeug ausleihen, scheiß egal oder vielleicht benötigt man ja auch mal einen Kleinbus, hm fürn Ausflug odern Umzug oder so. Aber…!
Du brauchst ein Fahrzeug was zu dir passt… mit Stil, eins mit Charakter- verstehste?
Ein Baby ! zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken auch Geld reinstecken, son Baby will unterhalten werden!
Aber, dafür bleibt es vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir- Dein Eigentum!
Weißte wieviele Fahrzeuge ich in meinem Leben gefahren habe? Die meisten habe ich doch alle zu Schrott gefahren, das war mir doch ganz egal. Aber der hier… in den hier … hab ich mich sofort verliebt.“
Zitat: Kalle Grabowski aus dem Film Bäng Boom Bäng.
Henning, der neben seiner BMW noch mit seiner modifizierten Triumph Thruxton seine Zeit verbringt, hat von ca. zwei Jahren mit diesem SWT-SPORTS EnduroBoxer begonnen. Das Bike sollte im klassischen Stil der R80G/S auftreten. Doch technisch musste es noch etwas solider oder moderner werden.
So diente ein stabiler R 100 GS Rahmen als Basis für seinen Traum vom Geländesport Boxer.
Der Stahlrahmen wurde an mehreren Stellen durch Knotenblech ausgesteift.
Auch die Schwinge des Boxerprojekts wurde modifiziert. Sie erhielt eine 10cm Verlängerung mit Querstrebe. Für die richtige Dämpfung sorgt ein Wilbers Paralever Federbein, das extra für dieses Projekt umgebaut wurde.
Die 18“ Reifen sitzen in einer 3“ Felge, die auf der Trommelbremse der R80G/S – ST Modelle gespeicht ist.
Der Winkeltrieb entstammt einer BMW Motorrad R 80 G-Strich-S. An der Front arbeitet eine gebrauchte HPN WP USD Gabel mit 40mm Stärke und 300mm Federweg.
Sie führt sicher und zuverlässig ein 1,6 x 21 Vorderrad. Die Bremsanlage stammt aus dem Hause BREMBO Italia.
Über dem UFO Kotflügel leuchtet ein moderner R-NineT/ Urban GS Scheinwerfer samt Verkleidung den Weg aus. Ein TT-Tacho mit Zusatzanzeigen sorgt für die Geschwindigkeitskontrolle. Für die sichere Führung ist eine Klassische Tommaselli Lenkstange zuständig.
Ein Hingucker ist der wunderschöne G/S Paris-Dakar Tank. Das Rahmenheck hat ein Kollege von Henning selbst gemacht. Ein Meisterstück. Für den sportlichen Touch sorgt der Acerbis Baja Hinterradkotflügel, der hier mit TÜV konformem Rücklicht und Nummernschildplatte ausgestattet ist.
Da der alte Kabelbaum nichts mehr war, hat Henning sich für eine M-Unit entschieden.
Den Motor, der auf einer R 80 GS basiert, hat auf 1000ccm Siebenrock Zylinder , eine 320er Nockenwelle und Doppelzündung. Die 32er Vergaser sorgen für einen ruhigen Motorlauf.
Für einen guten Ton sorgt die ZACH Abgasanlage.
Einfach ein tolles Bike, ein voller Hingucker.
Respekt an Henning
TEXT Henning / Schad
[…] […]