Wer legt denn das Haselrodeo auf den gleichen Termin wie das Erzberg-Rodeo? – das können ja nur Amateure sein, die allenfalls mal in den lokalen Steinbruch ballern, und sich dann bei selbstgebrautem Bier auf irgendeinem Dorfbauernhof ein ‚Fahrerlager‘ bauen und mit Zelten und Campern und bekloppter Musik den Tag Revue passieren lassen. Dazu Zeltlagerstimmung und entspannte Leute.

Tja, Amateure halt! 😉

Der SWT Zirkus ist an diesem Wochenende zum Erzberg gefahren, allerdings wären wir genauso gerne beim Kohleberg in Ibbenbüren gewesen…verdammt, die Saison ist immer zu kurz…wir hoffen aber im kommenden Jahr wieder dabei sein zu können.

In diesem Jahr gab es 1/3 weibliche Starterinnen beim HASELRODEO – „Hammergeil!“, wie Judith Haselroth kommentiert. Sie organisiert mit Lutz die Steinbruch-Rallye und die beiden haben sich zum Ziel gesetzt noch mehr Girls zu motivieren auch mal Offroad zu fahren. „Wir wünschen uns das irgendwann genau so viele weibliche, wie männliche Fahrer am Start sind – bis dahin bevorzugen wir bei den Bewerbern Frauen. Sie sind auch nicht an die Baujahrgrenze von 1995 gebunden“, erklärt uns Lutz weiter. Für die Stimmung ist es allemal eine gute Entscheidung, denn man spürt keine Verbissenheit oder Angeberei, wie es manchmal der Fall ist bei Motorradevents. Beim HASELRODEO geht alles sehr entspannt über die Bühne…Sommerfest statt Competition.

Es sind mal wieder viele Freunde aus dem ganzen Bundesgebiet und Österreich, der Schweiz und Belgien angereist – dazu kamen noch die legendären Holländer von Misfit Enduro, denn die Grenze ist nicht weit entfernt. Auch Enrico von Loose Screw hat sich auf dem Weg von Dachau in den Nordwesten gemacht, um seine eigens für das HASELRODEO angeschaffte XL185 durch den Steinbruch zu prügeln.

„1/3 weibliche Fahrer in 2022! – unser Ziel sind 50/50.“

Judith Haselroth

2022 waren viele klassische Bikes am Start – wir haben die alten ITs gesehen, viele XT500 und XT250, unsere alten Boxer waren am Start. Genug um sich teilweise wie im Jahr 1990 zu fühlen.
Richtig geil, denn diese Maschinen haben eine Seele, die mit ausreichend Pflege und Liebe immer noch genauso wummert und Spaß produziert, wie vor 30 Jahren.

„Der Hof Haselroth ist das schönste Fahrerlager, das du je gesehen hast!“

 

Motorradbekleidung Haselroth

Das HASELRODEO findet in jedem Jahr auf dem Hof Haselroth statt, dort befindet sich in dritter Generation der Motorradshop der Familie Haselroth aus Ibbenbüren. In diesem charmanten Laden bekommt man alles was man als Benzinliebhaber braucht….alle Produkte sind handverlesen und von den Inhabern Judith und Nils und der Familie getestet. „Wir verkaufen nur, was wir selbst fahren“, bestätigt Judith. Das finden wir richtig gut und unterstützen diese kleinen Läden und Familienbetriebe.

Das legen wir Euch auch ans Herz, denn so eine Rallye wird es von den großen Ketten nie geben und wenn dann wäre das Fahrerlager ein Charmeloser Parkplatz und nicht dieser wunderschöne Bauernhof 😉

Beim HASELRODEO spürt man gleich, das es sich um einen Crew-Event handelt. Im Prinzip treffen sich die Benzinbekloppten Jungs und Mädels aus der Umgebung, um an einem Wochenende im Jahr die lokalen Steinbrüche unsicher zu machen. Das ist dann irgendwann etwas ausgeartet, weil es noch mehr Spaß macht, wenn noch mehr Freunde mitmachen. Motorrad Ibbenbüren sind die lokalen Moped-Spezialisten und helfen mit technischem Know-How, so dass alle Fahrer auch wieder heil zurück kommen.

„Kein Bike jünger als 1995“

*gilt nicht für weibliche Starterinnen!

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und haben gehört das der Termin in 2023 Anfang August sein soll. Finden wir gut, denn dann sind wir wieder dabei!
Das Empfehlen wir Euch ebenfalls, denn wenn ihr die klassischen Boxer fahrt, ist euer Bike garantiert zugelassen (Baujahrbegrenzung 1995).
Ihr könnt Euch ab Anfang 2023 auf der Website vom HASELRODEO für einen Startplatz bewerben – es wird dann nach den bekannten Kriterien ausgewählt: Baujahr, weibliche Fahrer bevorzugt und wenn sich jemand einbringt mit einer guten Idee oder Hilfe etc. dann habt Ihr richtig gute Chancen mal dabei zu sein.
„Wir können leider nicht mehr als 80 Fahrer unterbringen bei uns zu Hause auf dem Hof“, erklärt uns Judith – und ganz ehrlich…ich hoffe sie machen es auch nicht, denn diese Veranstaltung lebt davon das man bei der Größe noch alle Leute kennenlernen kann.

@haselrodeo_motorrad_rallye

Das Video zu diesem Trip

Wir kommen auf jeden Fall wieder und empfehlen euch dieses kleine, feine Rallye-Event mal näher anzusehen.

HASELRODEO RALLYE 22
Haselrodeo

Berühmte letzte Worte

Der Hof Haselroth ist seit je her ein Ausflugsziel für alle Biker! Im Shop bekommt ihr Klamotten für jeden Biker.
Donnerstags gibt es während der Saison den Bikertreff. Kommt einfach mal vorbei und gönnt euch ein Getränk oder einen leckeren Snack vom Grill.

Motorradbekleidung Haselroth