Zu diesem einmaligen Termin blieb gar nichts anderes übrig, als sich mobil zu machen und nach Berlin zu reisen. BMW Motorrad hatte eigens für diesen Geburtstag das Messezentrum in Berlin angemietet, so war für ausreichend Platz für die vielen Gäste aus der ganzen Welt gesorgt.

Bevor diese Frage zu spät auftaucht, hier meine Meinung zum Event in der Landeshauptstadt. Ja, ich war auch schon in Garmisch mit am Start und ich durfte beide Male in Berlin dabei sein. Garmisch war für mich ein Fest, ein Bierzelt, mit vielen Motorradenthusiasten und ganz viel Leidenschaft. Aber augenscheinlich nicht für einen nüchternen 100-jährigen Geburtstag geeignet. Berlin dagegen musste schon beim 99. herhalten. Ob das gut oder schlecht gelungen ist, kann ich nicht wirklich sagen.

Für mich war es noch nicht ganz bei den Besuchern angekommen. Doch in diesem Jahr beim runden Geburtstag sollte es besser werden.

Es wurde auf das Pure & Crafted verzichtet, dieses Musikevent war mit seinen Ausstellern fast eine Stunde weit entfernt vom BMW Event. So hatte BMW Motorrad das ganze Gelände nur für sich. Was Vor- und Nachteile hatte. Mit tollen Motorrädern rund um die Konzertwiese wurden 100 Jahre Motorradgeschichte gefeiert. Auf der Wiese waren Stuntfahrer und Freestyler, die den Besuchern richtig anheizten. In den drei großen Hallen standen Hersteller, Tuner und Unterstützer, welche mit ihren Produkten um Käufer warben.

„Das beste Treffen für BMW-Enthusiasten überhaupt!“

Manuel Schad, SWT Sports

BMW Motorrad hat auch den vielen BMW Motorrad Adventure-Anbietern aus aller Welt sehr viel Ausstellungsfläche gegönnt. Auch die mobile Tradition war mit einzigartigen Exponaten an Ort und Stelle. Es konnten massenhaft einzigartige Exponate der Berliner Motorradkunst begutachtet werden. Doch nicht zu vergessen sind die tollen Umbauten, die auf dem ganzen Areal verstreut standen. Es waren mega aufwändige BMW Boxer und K Modelle, die auf die Geburtstagsgäste warteten. Wir standen in diesem Jahr wieder neben der Steilwand, dem Motodrom. Unser Moto war Heritage, diesem haben wir zusammen mit Walzwerk und Co. versucht Genüge zu tun. Dank des DJs wurden wir durchgehend mit toller Musik aus den Marschall Boxern versorgt.

Ich kann nur von einem gelungenem Event sprechen, leider hat sich die Menschenmenge auf dem großzügig abgestecktem Areal etwas verlaufen, doch lieber so als zu eng!

Wer wissen will, wie es in Berlin ist, der kann sich da im Jahr 2024 selbst ein Urteil machen. Also nicht schimpfen, sondern selber schauen.

Einen großen Kritikpunkt an BMW Motorrad habe ich aber noch, den ich unbedingt loswerden will. Ich finde, dass ich voll in der Szene stecke und auch in den sozialen Medien abhänge. Aber bedauerlicherweise habe ich viel zu wenig Werbung für einen 100sten Geburtstag gesehen. Wir hatten viele unserer Kunden erst mit unserer eigenen Einladung via Newsletter auf diese Geburtstagsfeier aufmerksam gemacht.

Bis bald euer Manuel Schad von SWT-SPORTS

100 Jahre BMW Motorrad Feier im Messezentrum Berlin 2023