Videos und Fotos von jnphotografics

Unser neustes Projekt ist das BMW–Motorrad R80 Monolever von Johannes. Das Bike stammt von einem Kumpel seines Onkels und wurde eher leidenschaftslos zusammengestrickt. Johannes wollte das Bike zu etwas Einzigartigem machen. Wer mich etwas kennt, weiß, dass man mich mit so einem Straßengefährt eigentlich nur schwer aus der Deckung lockt, aber ich konnte unserem fleißigen Content-Creater für Social–Media keinen Wunsch abschlagen! Ich hatte den Anspruch, dass das Bike etwas Besonderes wird, etwas Einzigartiges, das sich von allen üblichen Standardlösung aus dem Netz abhebt. Es sollte eine Maschine entstehen, mit der wir uns identifizieren können. Zum Glück war der TÜV-Sachverständige diesmal auf meiner Seite. Ich erklärte Johannes meine Ideen.

Wir bauen eine rassige 800 ccm Maschine, die sich mit leichten Kurbelwellen und gemachten Köpfen, sowie weiteren Modifikationen vorwärts schiebt. Die Modifikation des Rahmens sollte folgendermaßen aussehen: SWT Rahmenverstärkung für erhöhte Fahrstabilität, die Federbeinaufnahme umgesetzt und ein leichtes Rahmenheck mit nur einer Querstrebe wird ebenfalls angefertigt. Dann bekommt die Karre noch eine lange Schwinge – eine richtig lange, mit 100 mm Stahlrohr und einer Querversteifung. Johannes war ziemlich überrannt, doch die Überzeugung von mir und unserem TÜV-Sachverständigen war größer als jede Gegenwehr. Gesagt, getan. Mit den Arbeiten am Rolling Chassis wuchs dann auch die Begeisterung für die Ausführung dieses Boxers.

Der Rahmen und die Schwinge waren die eine Sache. Das Rahmenheck konnte ich nur mit Johannes zusammen erstellen. Doch die Abgasanlage bereitete auch mir etwas Bauchschmerzen, daher musste hier Rudi von SR-RACING seine magischen Fähigkeiten spielen lassen (Was war das für ein geiles Wochenende bei Rudi in der Werkstatt?). Nach dem Zusammenstecken begann noch der Bau der Starterbatterie – wir brauchten eine möglichst schlanke Lösung, damit sie ihren Platz im Hauptrahmen fand. Diese Ausführung ist cool, aber die Montage leider nicht so einfach wie wir uns das gewünscht hatten. Wer hier nicht aufpasst hat schnell mal ein paar Zellen zerstört. Als die BMW dann so vor uns stand, wurden noch ein paar kleinere Optimierungen eingabaut: der SWT Rallye-Luftfilter, Modifikationen an den Ventildeckeln und auch ein verfeinerter Kettenkasten machen die Black-Shadow einzigartig! Wer mehr über diesen Flat-Bobber sehen will, der kann sich die beiden Videos mal reinziehen. Viel Spaß damit!

zu den Einzelteilen

https://www.jnphotografics.de

Videos und Fotos von jnphotografics

zur Website