„SWT-Reisetank“ für die Modelle BMW R80 R100 G/S und GS, das neue Projekt
Es gibt viele gute Gründe ein neues Projekt zu beginnen.
Enthusiasmus für eine bestimmte Sache ist sicher einer davon.
Wenn dann noch eine gehörige Portion Idealismus dazu kommt, wie bei Manuel Schad, ergeben sich immer wieder neue Ideen. Deren Verwirklichung erfreut vor allem die Fans der klassischen BMW 2Ventiler Boxer.
Die bekannten Entwicklungen von SWT – SPORTS Manuel Schad sind spezielle USD-Gabelbrücken, Kotflügel, Enduro Fußrasten, diverse Kleinteile sowie die für ein 18-Zoll Hinterrad modifizierte Aluschwinge und der SWT – SPORTS BMW-Rahmenumbau mit TÜV.
Das aktuelle Projekt ist ein großer Reisetank für die 2V BMW Boxer Motorräder der Baujahre von 1979 bis 1996. Die Fertigstellung dieses Projektes „SWT–Reisetank“ ist noch für das Jahr 2016 vorgesehen.
Bisher verbauten die Fernreisenden an ihren Boxern den Tank der Firma ACERBIS-Italia.
Dieser Nylontank wird von HPN Motorradtechnik in Seibersdorf vertrieben.
Leider ist mit dieser Firma eine angedachte Zusammenarbeit nicht zustande gekommen.
Als Ergebnis einer Befragung im eigenen Kundenkreis wurde das eigene „SWT-Reisetank“ Projekt beschlossen.
Da die Form des ACERBIS Tanks durchaus unterschiedlich beurteilt wird, wurde dem Design des neuen „SWT-Reisetanks“ besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Ideengeber waren alte Bilder aus den frühen Jahren der Paris-Dakar Rallyes und der BMW R 80 G/S – PD Stahltank.
Die klassische runde Form des an dem BMW Motorradmodell G/S-PD verbauten Stahltanks zu erhalten war Manuel Schad eine Herzensangelegenheit. Die gerundete Linienführung sollte nur ansatzweise modernisiert und, wo nötig, den Erfordernissen angepasst werden.
Ein Alutank wurde wegen der komplizierten Formgebung und den dadurch zu hohen Herstellkosten bald verworfen.
Erste Formen entstanden nach intensiven Überlegungen und unter erheblichem Zeitaufwand aus GFK und Spachtelmasse. In einem stetigen Entwicklungsprozess wurden diese immer weiter zu einer zeitgemäßen und harmonischen Form optimiert, die sich optisch dem klassischen PD Tank annähert. Dabei ist es offensichtlich gut gelungen, verschiedenste Wünsche und Forderungen der BMW 2V-Reisegemeinde miteinander zu verbinden.
So legte Manuel Schad besonderen Wert auf einen möglichst tiefen Schwerpunkt für bestes Fahrverhalten des gefüllten „SWT-Reisetanks“. Trotz des hohen Tankvolumens von ca.40 l gelang es, für die beiden Benzinhähne diejenige Stelle zu finden, die eine nahezu vollständige Entleerung sicherstellt. Der Knieschluss wurde schmal ausgeformt und weit in den Tank hinein nach vorne gezogen. Damit ergibt sich eine sehr gute Ergonomie, auch für Fahrer unter – oder über 180 cm Körpergröße.
Nach weiteren Anpassungsarbeiten erreicht der maximale Lenkeinschlag mit den originalen BMW Gabelbrücken oder den SWT-SPORTS Gabelbrücken nahezu das geometrisch maximal Mögliche.
Als Material wurde ein moderner, hoch belastbarer Kunststoff ausgewählt. Ein spezielles Verarbeitungsverfahren sorgt für Passgenauigkeit und Haltbarkeit.
Mit Hilfe einer digitalen 3D-Vermessung des BMW 2V-Rahmens und des Tankmodells konnten die notwendigen Befestigungspunkte festgelegt werden.
Dazu wurde noch ein flexibles Adaptersystem entworfen, um den neuen „SWT-Reisetank“ auch als Ersatz für einen beschädigten ACERBIS Tank verbauen zu können.
Auf Grund der sorgfältigen Entwicklung des „SWT-Reisetanks“ müssen bei den Basic- und G/S BMW Modellen so gut wie keine Veränderungen für den Anbau durchgeführt werden.
Der SWT-Reisetank kann auch als Ersatz für die BMW Motorrad Blechtanks verwendet werden. (siehe auch BMW Artikelnummern 16111453914, 16111453417, 16111242063 und 16111451529)
Zudem eignet er sich als preiswerter, zuverlässiger und klassisch-formschöner Kraftstofftank für den täglichen Einsatz.
War der HPN ACERBIS Tank bisher bei den BMW Fernreisenden nahezu unentbehrlich, wird der neue „SWT-Reisetank“ dank diverser technischer und optischer Verbesserungen einen noch größeren Kreis von Nah- und Fernreisenden ansprechen.
Das „SWT-Reisetank“ Projekt ist derzeit in der Endphase der Entwicklung und wird dank der Bemühungen aller Beteiligten noch im Jahr 2016 in Serie gehen (ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an unseren Kunden Alex für seine tatkräftige Unterstützung).
Vorbestellungen für diesen preiswerten, zuverlässigen und klassisch-formschönen „SWT-Reisetank“ für den täglichen Einsatz werden ab Oktober 2016 entgegengenommen.
Anfragen an SWT-SPORTS, Manuel Schad, unter dem Stichwort „SWT-Reisetank“ erbeten.
Veröffentlicht von Harry W.
[…] […]
Hochinteressante Sache! Wie schaut es bei eurem Tank mit der Sitzbank aus: beim Acerbis-Tank muss die Bank modifiziert werden.
Ist das bei eurem Tank auch nötig?
Die G/S und Basic Sitzbank passt. Die der GS muss angepasst werden! Gruß Manuel
Habt Ihr gut gemacht!
Das wird die Alternative zum Acerbis! Auch super der Freiraum zum Lenkkopf.
( Tankrucksackbefestigung )!
Und der mögliche Lenkeinschlag ist genial.
Für die “ Wasserrohr“ GS passt er aber nicht?
Hallo Frank, schön, dass Dir unser Projekt zusagt. Ich denke, dass der Anbau an der Wasserrohr-GS R 80 – 100 kein Problem darstellt. Da muss man nur mit Feingefühl an den Verkleidungshälften schnitzen!
Gruß Manuel
hallo manuel,
ich bin durchs 2v forum auf eure seite gekommen. ich hab interesse an dem tank, hatte früher schonmal einen 42 ltr heinrich. die form gefällt.
bitte nehmt meine emiladre. in euren newsletter auf ( anmeldung funzt nicht wie gedacht.)
würde den tank für meine wasserrohr nehmen.
gruss aus z.zt. bulgarien
jörg
ich werde sie über Neuigkeiten informieren! Gruß Manuel
Hallo Manuel,
interessantes Projekt, und eine tolle Alternative.
Wird dieser Tank lackierbar sein?
Beste Grüße,
Uwe
In der Planung ist ein lackfähiger TANK, wobei da bei Kraftstoffbehältnissen immer keine GARANTIE gegeben wird. Es werden auch noch Verschraubungen auf der Oberseite eingegossen. Somit kann auch hier wider das Kartenfach gefahren werden. Im Vorderen Bereich gibt es aller Voraussicht nach rechts und links die Möglichkeit die Verkleidung zu befestigen.
[…] […]
Hallo,
bin auch auf den Tank aufmerksam geworden.
Bitte nehmt mich für euren Newsletter mit auf….da die anmeldung über die Newsletterbox nicht funktioniert hat.
Danke
Hello, excellent views of your prototype tank, looks very well proportioned, can you mention if the oil dip stick mwill work wellI would like to be included to receive info about price and dates of production.
Thank you.
Great idea! Look forward to hearing more about it!
Hallo Zusammen
Ist der Tank schon zum Verkauf freigestellt?
LG
Max
Wir werden die nächsten Tage über den TANK informieren. Die Produktion soll bald starten !!!! Gruß Manuel
Sehr interessantes Projekt!
Würde mir den Tank in schwarz wünschen. Muß er dementsprechend lackiert werden, oder gibt es durchgefärbte Varianten?
Bitte in den NL mit aufnehmen. Danke !
VG, Kay.
Wir arbeiten dran! Es soll lackierbar werden !!!! Weiteres in kürze !!!
Salut,
hab ihr auch überlegt vielleicht einen tankrucksackfreundlichen Fliegertankdeckel zu verbauen?
lg
Bastian
Wie sieht ein Fliegertankdeckel aus? Gruß Manuel
Das sind die Deckel, die flach mit dem Tank abschliessen, z.B.
http://www.s-r-p.com/images/product_images/popup_images/4518T_000020000000_1.jpg
Der Tank sieht wirklich sehr gut aus. Gibt es Neuigkeiten zum Stand des Projekts, Lieferbarkeit und Preis des Tanks? Und wird ein fester Ölmessstab (z.B. RR mit Thermometer) am Tank vorbeipassen (siehe Kommentar vom 27. Dezember)? Bitte nehmt mich in Euren NL auf, danke!
Wir haben noch einen Termin mit Acerbis und schauen mal was da die Zahlen über die Tankproduktion sagen! Ich bin auf jeden Fall weiter drann….
Oktober 2017
Hallo Manuel/SWT_team,
geht der Tank in Produktion, lässt sich das Projekt realisieren?
Hoffe es klappt mit der Produktion!
Gruss
Höfi
Genial und wirklich schön… praxisorientiert für Fernreisende und Gespannfahrer- hier wird jeder Liter Sprit benötigt! Fahre R100GS-PD Gespann. Gibt es auch schon die angekündigten Seiten/Heck-Zusatztanks?
Könnt Ihr mich in Eure Newsletters aufnehmen?
Bikergruß aus LA
Klaus
Hi Manuel
It looks like unfortunately this project has stalled? If Acerbis will not assist you might consider talking to Safari Tanks in Australia, they do roto-mould tanks for many motorcycles. They may be interested, particularly if the HPN/Acerbis tank will no longer be produced.
I will work on this Projekt. If you wont, you can inform Safari Tanks about my projekt.
Regards Manu
Hallo Manuel,
das mit der Realisierung hat wohl nicht geklappt oder ?
Kurze Info währe nett.
Hätte auf jeden Fall starkes Interesse.
Gruß
Stephan
arbeiten immer noch dran. Eine GFK Version haben wir schon lieferbar. Doch da bin ich mir mit der Inbetriebnahme auf der Straße noch nicht ganz sicher.
Gruß Manu