Dicker Lenker für den BMW 2-Ventil Boxer

Lenker ist nicht gleich Lenker. Auch hier hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. Die Entwicklung ist nicht stehen geblieben. Was mit einem Stahlrohr vor langem angefangen hat und zu Beginn sehr gerade geführt wurde, bekam im Laufe der Jahrzehnte die Form, die wir heute als Lenkstange kennen. Die meisten kennen das Problem. Man kommt auf losem und lockerem Untergrund ins Taumeln und schon liegt man da. Das Motorrad fällt auf die Seite. Glück gehabt, im ersten Moment denkt man nichts Böses. Doch bei Beginn der Weiterfahrt wird es einem klar. Der Lenker ist krumm. Da führt kein Weg an einem Neuteil vorbei. Was passiert, wenn der Sturz etwas heftiger ist, keine Frage, der Lenker kann schon mal zu Bruch gehen und eine Fortsetzung der Fahrt ist unmöglich.

Aus all diesen Vorfällen hat man gelernt und weiterentwickelt. Die Lenker bekamen eine konifizierte Form und wurde im Klemmbereich mit 28,6 mm sehr stabil und im Bereich der Armaturen so flexibel, dass der Lenker im Fall eines Sturzes nicht bricht oder sich nur leicht verbiegt. Das Material hat sich auch verändert: Aus den meist schweren Stahllenkern wurden leichte Aluminiumlenker die aus ultra starkem 7075-T6 Alu hergestellt werden.Zusätzlich werden sie kugelgestrahlt, um die Oberflächenspannung zu stärken. Das Endprodukt ist ein unzerstörbarer Lenker mit einem Maximum an Flexibilität. Durch diese Eigenschaften bietet er ein Höchstmaß an Fahrkomfort. Der Oversize Lenker von WRP schluckt zudem noch Vibrationen, die im Fahrbetrieb entstehen. Durch seine Höhe von 170mm und Breite von 770mm ist er ideal für den Anbau an einer BMW ENDURO oder REISEMASCHINE geeignet. Für den Anbau an unseren Gabelbrücken gibt es speziell gefertigte Lenkerböcke. Falls er auf einer originalen BMW Gabelbrücke, wie zum Beispiel auf einer GS oder PD Modell verbaut werden soll, kommen unser Adapter zum Einsatz. Zum präzisen Einstellen ist im Klemmungsbereich eine Lasermarkierung vorhanden. Dieser Lenker ist wirklich was für Motorradleben und vereinigt viele positive Eigenschaften.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Dicker Lenker für den BMW 2-Ventil Boxer

  1. Pingback: Noch ein weiterer Umbau Thread (Manuel) - Seite 41

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.