Von der Kardanwellenverlängerung zum BMW Motorrad Drag-Star Bike
Ralph Schmuck fällt mit seinem Projekt eher nicht in unseren Spezialkundenkreis. Daher war es um so interessanter, ihn kennen zu lernen. Die Geschäftsbeziehung begann mit der Frage, ob wir seine Kardanwelle verlängern können. Ich fragte erstmal an, welche Welle und für welches Modell. Dann kam die Hürde, keine Standardverlängerung wie unsere 5cm oder 10cm Antriebswellen, nein es mussten genau 113mm sein.
– Für was denn dieses ausgefallene Maß? – fragte ich mich, darauf antwortete er, dass er einen selbst konstruierten Rahmen aus Präzisionsrohr im Stil der „Hagon Tanker Rahmen“ für den Boxer hergestellt hat und dafür diese Kardanwellenlänge benötigt.
Dieser Auftrag klang dann schon wieder interessant und wurde prompt für den Ralph umgesetzt.
Seinen Stahlrahmen hat Ralph für den Einsatz an 1/8 und 1/4mile Rennen in Europa zusammengeschweißt. Angetrieben wird der Drag-Star-Boxer von einem BMW Motorrad R 100 RS Triebwerk aus dem Herstellungsjahr 1981. Die Laufleistung liegt bereits bei stolzen 70 000 km, womit ein BMW 2-Ventil Boxer damit gerade erst aus der Einlaufphase ist. Das Aggregat wurde mit Doppelzündung ausgestattet und auf eine Ignitech Zündung umgebaut. Hier soll ich ein Dank an Phillip von der Kraftstoffschmiede aussprechen.
Bestäubt wird der SportBoxer mit S&S G Vergaser mit Thunderjetz, die wohl aus einem Modell aus Übersee stammen. Den Druck bekommen die Zylinder von einem AMR 500 Kompressor, der mit Zahnriemenantrieb und Direktwelle im Verhältnis 1:2 übersetzt betrieben wird.
Der Kraftschluss erfolgt über eine SACHS RACE SINTER KUPPLUNG in ein gebrauchtes Getriebe einer BMW Motorrad R 100 RS.
Ralph legt bei seinem Modell die Gänge mittels Druckluftschaltung per Daumentaster im GETRAG Getriebe ein.
Bei der Führung des Vorderrades verlässt er sich auf eine originale HAGON Langbahngabel mit Gummizug. Die Felge entstammt einer Honda XL250. Hinten kommt die Power vom Getriebe zum Winkeltrieb mittels unserer modifizierten Kardanwelle. Die Hinterradfelge hat er mit einem Dragslick auf sein neues Einsatzgebiet vorbereitet. In dieser Kiste steckt ganz viel Arbeit und Gehirnschmalz. Meinen Respekt hat er damit verdient. Der erste Einsatz war beim Glemseck101, er hat zwar nicht gewonnen, doch es war genügend Zeit, wertvolle Erfahrungen für die weiteren Modifikationen und Einstellarbeiten zu bekommen.
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