Mit Rahmenverstärkung und verlängerter Schwinge

Jürgen hat seine BMW Motorrad R 80 G/S schon seit 1987. Mit diesem Fahrzeug hat er viele Länder bereist. Aber auch auf einige seiner langen Auslandseinsätze durfte der klassische 2-Ventiler mitreisen. Für Jürgen war klar, dass jetzt nach über 35 Jahren nicht nur er, sondern auch der 2V-Boxer in die Jahre gekommen ist. Deshalb ging er im Netz regelmäßig auf die Suche nach einem Betrieb, in dem er seine geliebte GummiQ wieder etwas fit machen lassen konnte. So kam er eines Tages zu uns nach Üchtelhausen. Mit dabei war seine GummiQ. Im Gespräch beim Kaffee erläuterte er, was er sich von diesem Termin erhofft. Er wollte eine Revision seines Boxers, mit Motor, Getriebe und Fahrwerk. Aussehen sollte das Bike nachher wie damals, als er sie vom BMW Händler ausgeliefert bekommen hatte. Das ist nicht leicht, dachten wir uns. Wie soll das Fahrwerk gestaltet werden? Und was wird nach der KUR mit dem Umbau gemacht? Jürgen meinte darauf hin: „Auf Reise geht es, erst in Europa, dann mit dem Schiff irgendwo hin.“

So wurde der Klassiker in alle Einzelteile zerlegt. Der Rahmen war für uns nicht mehr für einen solchen Auftrag geeignet. Wir tauschten ihn gegen einen der BMW Motorrad R 100 R aus. Dieser ist stabiler, hat eine Aufnahme für ein Bremsseil und bereits die Befestigungspunkte für die Kofferträger. Der Rahmen wurde versteift und eine 100mm längere Schwinge verbaut. Das Rahmenheck ist eine Einzelanfertigung im LOOK der BMW Basic. Vor dem Steuerkopf thront die SWT-SPORTS Gabelbrücke mit der KTM 690 Enduro Gabel.

Das Vorderrad ist von Haan Wheels, das Hinterrad ist eine Kombi aus der modifizierten G/S Radnabe und einem Excel Felgenring. Den 90/90-21 am Vorderrad verzögert eine Braking Bremsscheibe mit KTM – BREMBO Bremszange. Hinten ist es die Trommelbremse mit den Belägen der späteren Paralevermodelle und einem geänderten Bremsschlüssel. Die Elektrik basiert auf der Motogadget Blue mit viel Schnick-Schnack, die Geschwindigkeit bekommt Jürgen von einem Acewell-Tacho angesagt. Was völlig original belassen wurde, ist der BMW R 80 G/S Paris Dakar Stahltank. Er ist das, was die Gummikuh ausmacht.

Die Radabdeckungen sind aus Italien von Acerbis Plast. Beides aus der Baja Serie. Hinten in Kombination mit dem Dual-Sport Rücklicht. Für Voraussicht sorgt der KOSO – LED Scheinwerfer mit unserer eigenen Lampenhalterung und dem GFK-Windschild. Der Lenker ist von Tommaselli, die Kupplungsarmatur von Magura und die Bremspumpe eine 13mm von Brembo. Als Steuerung für die Beleuchtung haben wir auf die originalen KTM CEV Schalter vertraut.

Das Bike steht auf MEFO MFE 99 Reisereifen. Der Motor ist ein aufgemotzter 800er mit jetzt 1000ccm Siebenrock Zylindern und einigen Modifikationen am Motor. Die Leistung liegt bei ca. 67 PS. Bei der Probefahrt waren wir alle richtig begeistert. Eigentlich hätten wir es gerne selbst behalten.