Dieser BMW Motorrad Umbau sollte eine leichte Großenduro werden, die auch mal im schweren Gelände eingesetzt werden kann. Der Stahlrahmen einer R 100 R wurde uns zum Verstärken und Pulvern angeliefert. Unserem Kunden war wichtig, dass er das Bike so weit wie möglich selbst gestalten kann. So haben wir nur den Rahmen verstärkt und auf Zentralfederbein umgebaut. Die 1100-Schwinge mit Scheibenbremse und die USD-Gabel eingebaut. Auch das Rahmenheck im KTM Look stammt aus Üchtelhausen. Der Kunde bekam das Ganze dann als Rolling Chassis in den Norden geliefert.
Den eigentlichen Zusammenbau mit Motoreinbau und Getriebeumbau hat der begabte Hobbyschrauber mit seiner toll ausgestatteten Werkstatt selbst gemacht.
Die Heckverkleidung ist gebraucht von einer KTM, das tail end mit Beleuchtung von Q-Tech. Die Sitzbank ist custom made in GFK. Schutzblech vorn Acerbis. Die Gabel der KTM EXC wurde mit SWT-SPORTS – Gabelbrücke und  einer großen Bremsscheibe mit Bremsscheibenadapter aufgepimpt. Hauptständer SWT aus Edelstahl. Bremsmechanik hinten custom. Schließlich ist die BMW schon etwas schwerer als das gedachte Ursprungsfahrzeug.

Der historische Tank der BMW Motorrad R 80 G/S sorgt für den sportlichen – klassischen Look.  Als Windschutz fiel hier die Wahl auf unser eigenes GFK-Windschild mit KOSO – LED – Scheinwerfer und Acewell Tacho. Als Grundplatte dient eine spezielle Instrumentenhalterung. Griffe sind von Venhill und Sports Evolution (angepasst) mit Magura Lenker (SWT-SPORTS – SONDERSERIE in SCHWARZ). Mini-LED-Blinker mit umgebautem Original-Relais. Neuer Kabelbaum mit winzigen Lithium – Batterie und mit neuem kräftigen Valeo-Anlasser.

Die heißen Abgase entweichen durch die Edelstahl – Hattech Dakar-Style Abgasanlage mit SWT Krümmern ohne Sammler. Der Boxer-Motor ist ein besonderes Sahnestück: Ein Original 1000ccm GS Rumpfmotor wurde komplett gestrahlt, zerlegt, neu gelagert,  auf 1000er Wössner-Schmiedekolben mit Titanpleueln und beidseitig gekürzten Zylindern für weniger Baubreite und leichteres Hochdrehen,  erleichtertem
Ventiltrieb, elektronischer Doppelzündung umgebaut. Die Kurbelwelle wurde stark erleichtert und anschließend feingewuchtet, Ventile, Ventilfedern in stärkerer Ausführung erneuert, die Zylinderköpfe überarbeitet und mit erhöhter Verdichtung ausgelitert (Made by Motoren Israel).

Die originalen  40er Bing Gleichdruckvergaser wurden überholt und die Schwimmerkammern mit Halteseilen gesichtert. Er bekam eine elektronische Doppelzündung und Lima von Silent Hektik sowie die ölfeste Erb-Sportkupplung und neu gelagertes Getriebe mit kürzerem 1. und längerem 5. Gang.  Dazu SWT-Enduro-Zwischenring als Ölwanne mit massiver Bodenplatte als Rammschutz und hoch gelegter vergrößerter Ölkühler mit Edelstahlschläuchen. Option SWT-SPORTS Wüstenluftfilter vorgesehen für Off-Road Einsatz.

Dank der  ultrastabilen Haan Wheels EXCEL Felgen steht der UMBAU Nr. 98 auf hochfesten Rädern.