Stefan (57) war bereits in jungen Jahren mit dem Zweiventilvirus infiziert. 1988 baute er seine damalige G/S mehrfach um bis zur Endausbaustufe HPN mit Zweiarmschwinge.
Nach einigen Jahren mit vielen schönen und unschönen Erfahrungen die das Leben so schreibt, hat sich Stefan von seinem Traumbike getrennt. Doch in seinem Kopf war der Traum vom ReiseBoxer noch immer existent.
Im Jahr 2018 war es dann soweit, Stefan rappelte sich noch einmal auf und wollte es nochmal wissen. Er musste sich seinen lang ersehnten Traum doch noch verwirklichen und eine Rallye-GS auf die Räder stellen.
Doch die Zeit blieb nicht stehen und die Technik entwickelte sich weiter. Deshalb sollte es keine einfache Replika der alten Dakarsiegermaschine werden, sondern eine mit deren Optik und moderner Fahrwerkstechnik.

Das Ergebnis kann sich vollkommen sehen lassen. Stefan hat sich hier einen technisch einwandfreien DESERTBOMBER verwirklicht.
Das Projekt wurde vollständig mit Einzelteilen durchgeführt. Die Teile für seinen Rallye- und Reiseboxer hat sich Stefan bei den Gebrauchtteilehändlern und auf Auktionsseiten im Internet zusammen gestellt.

Den gebrauchten Rahmen haben wir dann mit Hilfe unserer Rahmenrichtbank ausgerichtet und dann verstärkt. Heckseitig wurde dann der Galgen für das Zentralfederbein angeschweißt. Auch die Aluschwinge der BMW R 1100 GS wurde aufwändig für den Einsatz einer 18“ Felge modifiziert.
Beim Thema Fahrwerk fällt mir hier noch die moderne WP Suspension Gabel in unserer SWT-SPORTS Gabelbrücke ein. Sie hat eine geschlossenes Dämpfersystem und kann so wunderbar auf jeden Untergrund abgestimmt werden. Am Heck arbeitet ein Traktive Federbein.
Zum Anbau der Rallye-Maske von Acerbis konnten wir eine rahmenfeste Stahlhalterung herstellen. Diese wurde so erstellt, dass der Lenkeinschlag nicht eingeschränkt ist und der Boxer seine Wendigkeit erhält.

Das Rahmenheck wollte Stefan leicht und stabil haben. Es wurde im Stil der klassischen G/S und Basic BMW Motorrad Modelle gebogen und verschweißt. Über dem NOST Acerbis Kotflügel wurde eine Aluplatte als Gepäckfläche montiert.
Verkabelt wurde der Rallye-Boxer mit einem modifizierten Originalkabelbaum, der um Motogadget M-Unit, kontaktlose Lichtmaschine, Acewell-Tachoeinheit mit Kontrollleuchten, Coolride-Griffheizung, Doppelzündung und Navi erweitert wurde. Die Arbeiten an der Elektronik waren sehr umfangreich und zeitraubend.

Im Motor stecken ebenfalls unheimlich viele Stunden. Dieser wurde auf Basis eines zu Projektbeginn neu angeschafften Rumpfmotors neu aufgebaut. Die Kurbelwelle bekam etwas Feintuning und die Zylinder größere Kolben mit mehr Hubraum. Dank der Doppelzündung ist die Leistungsentfaltung sauber und effizient. Mit den BING Vergasern die er auch aus dem Netz gekauft hatte, hatte er kein Glück. Diese mussten vor Einbau überholt werden. Doch jetzt läuft der Boxer sehr sauber und vermittelt dem Testjockey viel Spaß.
Im Kombinat mit unserem SWT-Wüstenfilter und der SR-Auspuffanlage ist auch das Klangbild sehr angenehm.
Auf den 21 Zoll und 18 Zoll Felgen von HAAN WHEELS aus den Niederlande steht der Boxer sicher. Eine große Auswahl an Offroadreifen kann problemlos genutzt werden.
Optisch ist diese Rally-GS noch nicht vollendet. Das Design und der Lack stehen noch nicht fest. Der Wüstentank ist nicht gerade der schönste, doch er sorgt für gigantische Reichweite.