Schon 2018 auf unserer Russland Tour hat Marko uns über die Social Medien verfolgt. Der eine oder andere Post bekam ein Like von ihm, als wir 2020 auf dem Weg zum Nordkap fahren, verfolgte uns der und reiselustige Finne wieder auf unseren Plattformen.
Als wir von Estland nach Finnland einreisten bekam ich eine Nachricht von ihm. „Ich sehe, ihr seid in Finnland unterwegs, ihr habt also nicht weit zu mir. Wenn ihr wollt, könnt ihr mich besuchen kommen. Gruß Marko.“
Die erste Frage war, wo in Finnland wohnt dieser Marko und was kann er uns bieten? Diese Frage stelle ich ihm auch. Er gab an, dass er eine Sauna und ein warmes Wasserfass hat. Das war für uns genügend und so wurde die Tour etwas umgestrickt und wir steuern Marko in Rovaniemi an. Direkt zu Laplandbike!

Man muss dazu sagen, dass in Marko’s Ferienwohnung schon einige Fernreisender untergekommen sind. In seinem Gästebuch reihen sich die Globetrotter.
So war der erste Kontakt entstanden. 2022 traf ich den Finnen auf den BMW Motorrad Days in Berlin.
Sein Bike machte etwas Probleme, der Anlasser war hinüber. Ich bot den Anlasser aus unserem Ausstellungsgespann zu bauen.
Doch er hatte eine bessere Idee. Er meinte er könnte in zwei Tagen in Üchtelhausen Zentrum zu mir zu Besuch kommen. So verbrachte er mit seiner Tochter ein paar schöne Tage in Üchtelhausen. Neben her haben wir seinem Motorrad etwas fit gemacht.
Als Dankeschön bot er mir und  meiner Familie eine Woche in seine Ferienwohnung im tollen Lappland an.
Dieses Angebot konnten wir uns nicht entgehen lassen.
Nun war es in den Faschingsferien soweit, wir reisten per Flugzeug von München nach Helsinki und von Helsinki nach Rovaniemi. Die Flugdauer ist entspannt und der Flughafen gleich bei Marko ums Eck.
Schon am ersten Tag hat er mir die nahe gelegene Snow Cross Strecke gezeigt. Auf diese durften wir nun an diesem Sonntag fahren so hatte ich meine ersten Erlebnisse auf diesen geilen Fahrzeugen schon in den ersten Stunden.
Natürlich war danach auch etwas Familie angesagt, wir haben den Weihnachtsmann am Arctic Circle besucht.

„Snowmobile Racing in Finnland ist richtig geil!“

Manuel Schad, SWT Sports

Wir waren auf einer Rentierfarm und sind dort auch Rentierschlitten gefahren. Wie waren in Einkaufszentren in der Stadt. Auch eine Mega Schneemobil Tour in der fantastischen Natur hatten wir unternommen. Bei jedem Halt musste ich mein Handy zücken und den Moment festhalten. Auch die Kriegsgräber – Gedenkstätte der deutschen Vergangenheit haben wir besucht. Man muss wissen dass die Finnen mit den Deutschen anfangs im Krieg ganz besonders eng waren. Es war ein Megaerlebnis. Doch diese Erlebnisse konnte ich noch mal toppen und dem Ganzen eine Krone aufsetzen. Mit dem Ausflug auf dem Gokart auf der Eisfläche beim Weihnachtsmann und dem Rennen an meinem letzten Urlaubstag in Rommakko.
Die Anfahrt war für einen Finnen gleich ums Eck. Doch fast 400km sind auch in Finnland eine ganze Weile im Auto sitzen. Zudem fuhren wir mit dem 78PS starken Bulli auf einer schneebedeckten Fahrbahn mit einem ungebremsten Anhänger und zwei Motorschlitten on Board. Es war zugegeben etwas abenteuerlich. Eigens für die weite Anreise hatten wir in ca. 50km vor der Rennstrecke eine Übernachtungsmöglichkeit in einer ausgedienten Schule gebucht. So konnten wir der Kälte weichen und uns im Fremdenzimmer etwas wärmen und auf den Renntag vorbereiten.

So war auf jeden Fall der Plan. Doch die Wirklichkeit sah anders aus. Wir kamen erst nach Mitternacht ins Fremdenzimmer und mussten dieses schon sehr früh am Morgen wieder verlassen.
Im Parc ferme´angekommen war richtig was los. Alle Fahrer zogen ihren Snowmobile von den Trailern und aktivierten diese. Es ging zur technischen Abnahme und zur Papierabnahme. Gleich im Anschluss war die Fahrerbesprechung. Ich hatte keine Ahnung was ich da tue.
Nach dem ersten Start der niedrigeren Klassen  sah ich was mir blühte.

Die Spinnen die Finnen dachte ich mir. Das ist doch nicht normal. Spätestens 3 Sekunden nach dem Start kann man vor lauter Schnee nichts mehr erkenne. Und so war es auch. Ich hatte so einen Respekt vor den Schlitten dass ich kurz nach dem Start schon meinen Daumen etwas von dem Gasgriff lies um die Konkurenz an mich vorbei ziehen zu lassen. Aber das Gefühl war irgendwie anstecken und berauschend. Wenn man mit so einem Raupenfahrzeug über den Schnee bügelt. Doch so oft wie an diesem Tag hat mich das Toi-Toi noch nie gesehen. Obs an der Kälte oder der Aufregung, oder beidem gelegen war kann ich nicht genau erörtern.

„Was für ein geiler Urlaub.“

Manuel

„Ich bin auch jeden Fall froh dass ich diesen Ritt gewagt habe.“

Euer Manuel

SWT GOES FINNLAND TEIL 1

Das Video zu diesem Trip

Schneemobil Rennen sind so geil wie die Schwarze Pfütze mit einem ordentlichen Enduroboxer zu fahren!

Finland Video on YouTube
SWT GOES FINNLAND TEIL 2

Das zweite Video zum Schneemobil Rennen!

Bestimmt träumen einige von Euch auch von solch einem Erlebnis. Ich hatte das Glück und durfte am Motorschlittenrennen teilnehmen.

Das zweite Finnland Video von SWT-Sports