Edelstahlbatteriekasten für die Starterbatterie der BMW 2V Paralever Modelle
Unsere geliebten Paralever BMW Motorrad GS und R Modelle sind nun auch nicht mehr ganz frisch. Deshalb kommt es immer wieder vor, dass wir völlig zerstörte und von Rost zerfressene Batteriekästen zum Pulverbeschichten von unseren Kunden zugeschickt bekommen. Meist wurde dieser Zustand von Salz der Straßenmeisterei oder der auslaufenden Batteriesäure der Starterbatterie verursacht.
Noch häufiger fallen uns Kundendienstmotorräder auf, bei denen die Gummispannbänder so lasch sind, dass die Batterie über den sehr niedrigen Steg des BMW Motorrad Batteriekasten rutschen konnte. Bei dieser Lager der Batterie kann es vorkommen, dass sich das Hinterrad in die letzte Batteriekammer einarbeitet. Diese ist für mich auch einer der Hauptgründe hier eine Verbesserung einzuführen.
Der Batteriekasten muss also „rostfrei“ , sehr stabil und mit verbesserter Fixierung der Starterbatterie sein.
Für die kleine 19AH Batterie haben wir ja bereits schon etwas umgesetzt. Doch die 25AH – 30AH Batterien hatten wir nie so richtig auf unserem Schirm.
Nach dem alle Anforderungen klar waren gingen wir in die Endwicklungsphase. Rausgekommen ist unser SWT-SPORTS Edelstahlbatteriekasten groß!
Der Batteriekasten passt an folgende BMW Motorrad Modelle:
- R 80 GS, R 100 GS, PD (87-90) (12/1986 — 07/1990)
- R 80 GS, R 100 GS, PD (90-95) (04/1990 — 02/1996)
- R 80 R, R 100 R, Mystik (91-95) (03/1991 — 01/1996)
Er ist aus 2mm Edelstahl gefertigt. Zur Gewichtserleichterung haben wir viel Material aus dem Kasten ausgeklingt. Der Batteriekasten wird an den gewohnten Positionen im Rahmen mit den Gummipuffern fixiert und die Batterie mit dem Spannband im Batteriehalter gehalten. Der Einbau einer 19AH Batterie ist hier nicht vorgesehen. Der Batteriehalter ist schnell getauscht. Im Bedarfsfall kann er auch beschichtet werden.